Unklarheit bei der Stichprobe

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Mohndblume

Unklarheit bei der Stichprobe

Beitrag von Mohndblume »

Liebe Freunde der Statisik,

ich bin gerade am Anfang meiner Masterarbeit und befasse mich mit der Veränderung der Klientel bestimmter Einrichtungen in Deutschland. Dies geschieht anhand von jährlichen Stichtagsbefragungen.

Was mir auch nach einiger Lektüre noch nicht ganz klar ist, ist mit was für einer Stichprobe ich eigentlich arbeite. Ich bin mir sicher, Ihr könnt da helfen:

Ein Ziel dieser ganzen Forschung in deren Rahmen ich meine MA schreibe ist, dass irgendwann alle einschlägigen Einrichtungen in Deutschland an den Stichtagsbefragungen teilnehmen. Demnach war und ist das (vereinfachte) Prozedere jedes Jahr, dass alle deutschen Einrichtungen kontaktiert werden und alle, die sich bereit erklären machen mit. Innerhalb der teilnehmenden Einrichtungen wird dann ausnahmslos jede/r Klient/in erfasst.

Da es um sehr sensible Inhalte geht, ist Datenschutz ein großes Thema. D.h. ich darf nicht erfahren welche Einrichtungen genau teilnehmen. Was ich mündlich mitgeteilt bekommen habe ist, dass derzeit etwa 20% der Grundgesamtheit (also aller Klienten die durch die Einrichtungen in Deutschland betreut werden) erfasst werden. Im Norden nehmen weniger Einrichtungen an der Befragung Teil als im Süden.

Was habe ich da denn jetzt eigentlich vor mir? Es ist ja keine Zufallsstichprobe und auch nicht wirklich geziehlt ausgewählt worden. Mit meinem beschränkten Fachwissen würde ich eigentlich sagen es ist der Versuch einer Totalerhebung mit sehr hoher Unit-Nonresponse...

Was meint Ihr?

LG
dutchie

Re: Unklarheit bei der Stichprobe

Beitrag von dutchie »

hallo mondblume

erstmal hast du wohl zwei merkmalsträger --> einrichtungen und klienten
wenn du alle einrichtungen in die Stichprobe bittest ist es eine Totalerhebung, wenn
aussagen über einrichtungen (aussagen über die Population der Einrichtungen) getroffen werden sollen...
die machen aber nicht alle mit, deshalb ist die stichproben selbstselektiert.
die entscheiden selber ob sie mitmachen, und wird dadurch zur selbstselektierten stichprobe aus allen einrichtungen.
das selektionskriterium der einrichtungen kann verzerrend wirken.
Die klienten in der Einrichtung sind Klumpen oder cluster also eine Klumpenstichprobe, aber Einrichtungsselektiert!
und kein zufälliger Klumpen, wie die insassen eines zufällig herausgegriffenen Busses..
Wenn aussagen über Klienten getroffen werden sollen, ist das keine totalerhebung auch nicht der versuch,
weil die einrichtungen nur 20% der klienten abdecken, das ist noch eine Selektion diesmal eine klientenselektion
bezüglich der einrichtung...
Eine Zufallsstichprobe ist es nicht..deshalb muss man sich klar machen wie die Stichprobengenese die Ergebnisse
verzerren kann...hier: zwei verzerrungen...selektionsprozesse..die aktiv verhindern das VP der Population in die
stichproben gelangen.

gruß
dutchie
Mohndblume

Beitrag von Mohndblume »

Hallo,

danke für die Hilfe. Bei zwei Teilen muss ich nochmal nachfragen:

"die entscheiden selber ob sie mitmachen, und wird dadurch zur selbstselektierten stichprobe aus allen einrichtungen.
das selektionskriterium der einrichtungen kann verzerrend wirken."
--> Meinst du damit, dass ich nicht weiß anhand welcher Kriterien Einrichtungen sich entscheiden teilzunehmen, oder nicht? Das würde es unscharf machen weil z.B. die Einrichtungen mit deutlich schlechteren Standards vermutlich eher weniger mitmachen... so in die Richtung?

Wenn aussagen über Klienten getroffen werden sollen, ist das keine totalerhebung auch nicht der versuch,
weil die einrichtungen nur 20% der klienten abdecken, das ist noch eine Selektion diesmal eine klientenselektion
bezüglich der einrichtung...
--> Meinst du damit, dass die Einrichtungen selektieren, oder habe ich dich hier missverstanden? Weil das tun sie nicht. Innerhalb der jeweiligen Einrichtungen findet immer eine Totalerhebung statt. Alle Daten der verschiedenen Einrichtungen zusammengenommen, das sind pro Jahr etwa 1000 Fälle, sind dann die 20% der gesamten Population aller Einrichtungen in Deutschland. Oder meinst du, dass im Zuge der Selektion der Einrichtungen auch die Klienten selektiert werden? Letzteres ist aber ja eigentlich sowieso klar...

Könnte ich also zusammenfassend und auch in meiner MA sagen, dass die Einrichtungen eine selbstselektierte Stichprobe darstellen (mit der zugehörigen Unschärfeproblematik) und dass innerhalb der Einrichtungen aber Totalerhebungen stattfinden.

LG
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
Mohndblume hat geschrieben:so in die Richtung?
genau!
Mohndblume hat geschrieben:das sind pro Jahr etwa 1000 Fälle, sind dann die 20% der gesamten Population aller Einrichtungen in Deutschland
d.h. es gibt 5000 einrichtungen!
Mohndblume hat geschrieben:Oder meinst du, dass im Zuge der Selektion der Einrichtungen auch die Klienten selektiert werden? Letzteres ist aber ja eigentlich sowieso klar...
ja das ist klar, ich mein, das der Klient entscheidet ob er die einrichtung in Anspruch nimmt oder nicht, das ist die selektion der Klienten
Mohndblume hat geschrieben:dass derzeit etwa 20% der Grundgesamtheit (also aller Klienten die durch die Einrichtungen in Deutschland betreut werden) erfasst werden
worauf beziehen sich die 20%, sind das dieselben wie oben?

Im Bus oder der einrichtung wird total erhoben, aber welche Merkmale, Merkmale der einrichtung die verallgemeinert werden auf alle einrichtungen,
oder merkmale der klienten die verallgemeinert werden auf alle Klienten, es gibt zwei populationen!!!
die Einrichtung entscheidet über die Teilnahme und der Klient entscheidet über die Einrichtung, das ist zweifach selektiert..
ich weiß ja letztlich nicht was dich interessiert der Bus oder die Passagiere...
wenn du sagst, dass in der einrichtung eine totalerhebung statt findet, was heist das? das alle klienten der Einrichtung befragt werden?
oder das die anzahl der Stühle gemessen wird, als Merkmal der Einrichtung, das ist aber keine totalerhebung, insofern glaub ich
dich die Klienten interessieren , dass ist dann aber zweifach selektiert...du bist auf mehreren Ebenen unterwegs

gruß
dutchie
Mohndblume

Beitrag von Mohndblume »

Hallo Dutchie!
ja das ist klar, ich mein, das der Klient entscheidet ob er die einrichtung in Anspruch nimmt oder nicht, das ist die selektion der Klienten
Ich habe einen Fehler gemacht und eine relevante Info weggelassen. Die Klienten entscheiden hier nichts freiwillig. Die Betreuung ist gerichtlich angeordnet.
Demnach fällt doch eine Selektionsebene wieder raus, oder?
d.h. es gibt 5000 einrichtungen!
Nein, nur 5000 betroffene Personen in Deutschland. (Die 1000 sind schon aus allen Einrichtungen zusammengezählt)
worauf beziehen sich die 20%, sind das dieselben wie oben?
Ja genau.

Ich bin leider immer noch verwirrt. Ich glaube, nach meinen Erklärungen können wir festhalten, dass ich es mit einer einfachen Selektion zu tun habe: die Einrichtungen entscheiden selber ob sie mit machen (Selektion), innehalb der Einrichtungen werden alle zum Stichtag Betreuten erhoben (keine Selektion). Außerdem können die Klienten nicht selbst wählen ob/ von welcher Einrichtung sie Betreut werden (keine Selektion).

Gibt es für so eine Stichprobe eine Bezeichnung die ich bis jetzt nicht gefunden habe, oder muss ich das in meiner Masterarbeit einfach beschreiben?

Danke vielmals. LG.
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo Mohndblume

deine letzten sätze klangen doch gar nicht verwirrt :)
Also mir fällt diesbezüglich kein weiter Begriff ein der nicht schon gefallen wäre.

Du beschreibst die Population und die Art wie die Stichproben gewonnen wurde
z.B. das mit den 20 % (das ist viel) die eine Selektion, und spekulierst ob das die Stichprobe
verzerrt...fertig! nenne das ruhig Einrichtungsselektion, daß klar ist wer selektiert.

Würden alle Einrichtungen mitmachen hätten man eine Totalerhebung, oder? Was hindert die also daran?
Wie bringt man die dazu mitzumachen?

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten