Hallo!
ich habe ebenfalls seit einigen Tagen mit der explorativen Faktorenanalyse zu kämpfen und nun mehr oder weniger 8 Faktoren in meinem Modell identifiziert, die aus 28 items entstanden sind. Die items haben jeweils eine 5 punkte Likert Skala zugrunde liegen. Obwohl die ja auch nur ordinal skaliert sind , kann ich hier ja eine deskriptive Statistik auswerfen lassen. Wieso kann ich das nicht mehr bei den zusammengefassten 8 Faktoren, die am Ende resultieren? Ich möchte trotzdem wie in meinem Modelpaper die Pearsonkorrelation und die Mean/SD etc. angezeigt bekommen. Wie kann es sein, dass der Autor das hat und bei mir steht überall 0 ?
Vielen Dank im Voraus
explorative Faktorenanalyse - Korrelation der Faktoren
-
-
Re: explorative Faktorenanalyse - Korrelation der Faktoren
hallo
du kannst deine items durchaus als intervalskaliert ansehen, das tutst du auch wenn
du einen Faktorenanalyse (hauptcomponentenanalyse) machst. du hast dann die faktorwerte deiner Faktoren abgespeichert.
diese faktorwerte sind z-Werte, sie sind standardisiert und unabhängig!!
d.h. sie haber per se m=0 und sd = 1 und die korrelation zwischen diesen ist r=0!
wenn der "Auto" da was anderes stehen hat, dann hat er z. B. vielleicht nicht "orthogonal rotiert"
d.h. korrelationen zwischen den Faktoren werden zugelassen, oder hat sich m nicht für die gesamtstichprobe
ausgeben lassen sondern für teilgrupen...
gruß
dutchie
du kannst deine items durchaus als intervalskaliert ansehen, das tutst du auch wenn
du einen Faktorenanalyse (hauptcomponentenanalyse) machst. du hast dann die faktorwerte deiner Faktoren abgespeichert.
diese faktorwerte sind z-Werte, sie sind standardisiert und unabhängig!!
d.h. sie haber per se m=0 und sd = 1 und die korrelation zwischen diesen ist r=0!
wenn der "Auto" da was anderes stehen hat, dann hat er z. B. vielleicht nicht "orthogonal rotiert"
d.h. korrelationen zwischen den Faktoren werden zugelassen, oder hat sich m nicht für die gesamtstichprobe
ausgeben lassen sondern für teilgrupen...
gruß
dutchie