explorative Faktorenanalyse - Korrelation der Faktoren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jeannem94

explorative Faktorenanalyse - Korrelation der Faktoren

Beitrag von jeannem94 »

Hallo!

ich habe ebenfalls seit einigen Tagen mit der explorativen Faktorenanalyse zu kämpfen und nun mehr oder weniger 8 Faktoren in meinem Modell identifiziert, die aus 28 items entstanden sind. Die items haben jeweils eine 5 punkte Likert Skala zugrunde liegen. Obwohl die ja auch nur ordinal skaliert sind , kann ich hier ja eine deskriptive Statistik auswerfen lassen. Wieso kann ich das nicht mehr bei den zusammengefassten 8 Faktoren, die am Ende resultieren? Ich möchte trotzdem wie in meinem Modelpaper die Pearsonkorrelation und die Mean/SD etc. angezeigt bekommen. Wie kann es sein, dass der Autor das hat und bei mir steht überall 0 ?

Vielen Dank im Voraus
dutchie

Re: explorative Faktorenanalyse - Korrelation der Faktoren

Beitrag von dutchie »

hallo

du kannst deine items durchaus als intervalskaliert ansehen, das tutst du auch wenn
du einen Faktorenanalyse (hauptcomponentenanalyse) machst. du hast dann die faktorwerte deiner Faktoren abgespeichert.
diese faktorwerte sind z-Werte, sie sind standardisiert und unabhängig!!
d.h. sie haber per se m=0 und sd = 1 und die korrelation zwischen diesen ist r=0!
wenn der "Auto" da was anderes stehen hat, dann hat er z. B. vielleicht nicht "orthogonal rotiert"
d.h. korrelationen zwischen den Faktoren werden zugelassen, oder hat sich m nicht für die gesamtstichprobe
ausgeben lassen sondern für teilgrupen...

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten