Unklarheit bei Datenauswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Verena841

Unklarheit bei Datenauswertung

Beitrag von Verena841 »

Hallo zusammen :) ,

ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine quantitative Expertenbefragung durchgeführt (N=86), in deren Rahmen die Bedeutung verschiedener Kompetenzen erfragt wurde. Dabei kam eine 6-Stufige Skala zum Einsatz: völlig unwichtig – unwichtig – eher unwichtig – eher wichtig – wichtig – sehr wichtig. Ich gehe von ordinalskalierten Daten aus. Als Lageparameter kommt damit der Median und als Streuungsmaß der Interquartilbereich infrage.

Ich bin mir nun unsicher, wie ich bei der Datenauswertung vorgehen kann.
Wie ist es z.B. zu beurteilen, wenn ich die Bedeutung zweier oder mehrerer Kompetenzen vergleiche, die sich gerade so in der zentralen Lage und/oder der Streuung unterscheiden? Hat der Umfang meiner Stichprobe einen Einfluss auf mein Urteil?

Beispiel:
Kompetenz 1:
eher wichtig = 3,5 %; wichtig = 44,2 %; sehr wichtig = 52,3 %
Median = sehr wichtig und IQB = wichtig und sehr wichtig

Kompetenz 2:
eher unwichtig = 8,2 %; eher wichtig = 15,3 %; wichtig = 38,8 %; sehr wichtig = 37,6 %
Median = wichtig und IQB = wichtig und sehr wichtig

Kompetenz 3:
eher unwichtig = 5,9 %; eher wichtig = 8,2 %; wichtig = 38,8 %; sehr wichtig = 47,1 %
Median = wichtig und IQB = wichtig und sehr wichtig

Kompetenz 4:
völlig unwichtig = 1,2 %; eher unwichtig = 20,0 %; eher wichtig = 27,1 %; wichtig = 43,5 %; sehr wichtig = 8,2 %
Median = wichtig und IQB = eher wichtig und wichtig

Kompetenz 5:
völlig unwichtig = 1,2 %; eher unwichtig = 18,6 %; eher wichtig = 24,4 %; wichtig = 44,2 %; sehr wichtig = 11,6 %

Kompetenz 6:
völlig unwichtig = 1,2 %; eher unwichtig = 5,8 %; eher wichtig = 18,6 %; wichtig = 53,5 %; sehr wichtig = 20,9 %

Wenn ich das jetzt für den Bericht beschreiben möchte würde ich sagen es ergibt sich folgende Rangordnung: K1 > K3 ungefähr gleich K2 > K6 ungefähr gleich K5 ungefähr gleich K4
K1 wurde die größte Bedeutung zugesprochen.
K3 und K2 waren (ungefähr) gleich relevant, ggü. K1 weniger relevant
Es folgen K6 und K5 wird ebenfalls eine ähnlich hohe Bedeutung zug
K4 wird als am wenigsten relevant erachtet
Das Ganze natürlich schöner formuliert! Und durch relative Häufigkeiten ergänzt, die anzeigen wo Median und Streuung liegen.

Für K1 würde ich bspw. schreiben: K1 wurde die größte Bedeutung zugesprochen. Sie wurde von 52,3 % der Experten als sehr wichtig eingeschätzt. Der Median lag auf der Kategorie „sehr wichtig“ und der Interquartilbereich umschloss zusätzlich die Kategorie „wichtig“. Demgegenüber werden K3 und K2 als weniger relevant erachtet ….
Wäre das ausreichend?

Jetzt ist es allerdings so, dass der Median bei K1 gerade so auf der Kategorie „sehr wichtig“ liegt und bei K3 gerade noch auf der Kategorie „wichtig“ liegt.
Wie ist das zu beurteilen?
Sollte ich hier lieber sagen: K1 ungefähr gleich K3. Was mache ich dann mit K2?
Genauso bei K6: hier liegt das erste Quartil gerade noch auf der Kategorie eher wichtig.
Müsste ich das vor dem Hintergrund der Stichprobe begründen?
Bei N=86 ist es doch so, dass die Meinung einer einzelnen Person bereits 1,2 % ausmacht.

Viele Grüße
dutchie

Re: Unklarheit bei Datenauswertung

Beitrag von dutchie »

hallo
du würdest dir viel leichter tun wenn du das ganze auf intervallniveau interpretierst!!
klär das mit dienem betreuer
denk an einen medailllienspiegel bei Olympia--ordinal!!
da ist es auch schwer eine reihenfolge festzulegen!!!
bis jetzt vergleichst du die eigentlich die verteilungen
aber ohne signifikanz test!!!

gruß
dutchie
Verena841

Beitrag von Verena841 »

Hallo dutchi,

vielen Dank für deine Antwort!

Aber ist denn nicht der Median (mal abgesehen davon, dass ich von ordinalniveau ausgehe) hier besser?
Ich habe mit N=86 eine relativ kleine Stichprobe, da fallen Ausreißer schneller ins Gewicht. Hinzu kommt, dass ich hier eine schiefe Verteilung vorliegen habe.

Ordinalniveau wurd von meinem Betreuer abgesegnet.

Gruß
Verena
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
na ja
Ausreißer ? die können doch nur werte von 1 bis 6 annehmen?
du braucht doch eine signifikanz aussage
ordinal na ok!
du kannst einen nonparametrischen wilcoxon rechen für verbundene stichproben!
dann musst du aber all kompetenzen paarweise vergleich und so die reihenfolge feststellen
aber md 50%-50% ist bei vielen identischen werten problenmatisch kann auch verzerren!!!
"wichtig" komm in 44.2% in allen fällen vor, d.h. identische zahlen in der datei
außerdem bräuchtest du eine Varianzaussage weil
K4:
Völlig unwichtig = 1,2 %; eher unwichtig = 20,0 %; eher wichtig = 27,1 %; wichtig = 43,5 %; sehr wichtig = 8,2 %
ist ja umstrittener als kompetenz 1, da sind sich alle einig.
deine reihenfolge stimm soweit ich das jetzt beurteilen kann, aber das ist zwar objektiv richtig aber nicht getestet
du beschreibst nur die stichprobe.

gruß
Verena841

Beitrag von Verena841 »

Hallo dutchi,

vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
Verena
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten