Hallo,
ich möchte gerne einen Fragebogen mit SPSS auswerten. Größtenteils handelt es sich um geschlossene Fragen. Einige Fragen werden allerdings offen mit kurzen Texten beantwortet (In der Regel nur Stichworte bzw. 1 - 2 Sätze).
Ist es möglich, freie Antworten ebenfalls in SPSS einzugeben? So könnte ich später einfacher für bestimmte Antworten Zahlencodes vergeben. Diese Zahlencodes kann ich allerdings erst festlegen, wenn mir die Antworten bekannt sind. Von daher wäre es praktisch, erst einmal alle Antworten schriftlich eingeben zu können.
Oder muss ich für die offenen Antworten eine Extradatei (z.B. Excel, Word oder ähnliches) anlegen?
Vielen Dank, ihr helft mir sehr weiter!
Gruß, Anna
Freie Antworten bei SPSS möglich?
-
Hallo,
du kannst String Felder definieren, die Eingabe darf dann aber nicht länger als 255 Zeichen sein. Das entspricht etwa 5 Zeilen Text (word) inkl. Leerzeichen usw.
Ich bearbeite solche Fragestellungen aber lieber extern, z.B. in excel --> schönere Ansicht (frei skalierbar), leichter zu gruppieren und umzustrukturieren, insb. um danach zu klassifizieren.
Variablenansicht - Variablentyp String 255 Zeichen et voila ...
Grüße,
J.
du kannst String Felder definieren, die Eingabe darf dann aber nicht länger als 255 Zeichen sein. Das entspricht etwa 5 Zeilen Text (word) inkl. Leerzeichen usw.
Ich bearbeite solche Fragestellungen aber lieber extern, z.B. in excel --> schönere Ansicht (frei skalierbar), leichter zu gruppieren und umzustrukturieren, insb. um danach zu klassifizieren.
Variablenansicht - Variablentyp String 255 Zeichen et voila ...
Grüße,
J.