Hallo Forum, hallot Dutchie
Kann mir jemand erklären, was es mit folgendem Befehl bzw. mit den einzelnen Abschnitten genau auf sich hat? Hinsichtlich Sytaxbefehle habe ich leider kaum Kenntnisse, weshalb ich mich über Hilfe sehr freue!
USE ALL.
COMPUTE filter_$=( ~ (f68_vat = 6 & f68_mut = 6 | MISSING(f68_vat) & MISSING(f68_mut))).
VARIABLE LABELS filter_$ ' ~ (f68_vat = 6 & f68_mut = 6 | MISSING(f68_vat) & MISSING(f68_mut)) (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMATS filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE.
Danke!
Syntax: Filter setzen
-
Re: Syntax: Filter setzen
Huhu mein lieber
das ist die Syntax des Befehls
[Daten] ---> [Fälle auswählen]
dann
[Falls bedingung zufrift]
Variable V1: f68_vat und V2: f68_mut rechts rüber und definieren was gefilter werden soll
obiges entscheidet was passiert
ausgewählt werden... nicht (6 und 6 oder missings1 und missings2) oder
gestrichen werden die Fälle wenn Situation1: V1 und V2 =6 oder situation2: beide missing oder situation3: wenn eine V = 6 und die andere V missing.
aber irgendwie ist das mit den missings problematisch
die filtervariable filter_$ hat einen 0 wenn situation1 und 2 und ein missing wenn situation 3!!!
gestrichen wird z.B. nicht wenn V1=4 und V2 = missing
probiere das über Fälle auswählen selber aus, mach einfügen und schau dir die syntax an.
gruß
dutchie
das ist die Syntax des Befehls
[Daten] ---> [Fälle auswählen]
dann
[Falls bedingung zufrift]
Variable V1: f68_vat und V2: f68_mut rechts rüber und definieren was gefilter werden soll
die welle entspricht "nicht"Konkordanz hat geschrieben:COMPUTE filter_$=( ~ (f68_vat = 6 & f68_mut = 6 | MISSING(f68_vat) & MISSING(f68_mut))).
obiges entscheidet was passiert
ausgewählt werden... nicht (6 und 6 oder missings1 und missings2) oder
gestrichen werden die Fälle wenn Situation1: V1 und V2 =6 oder situation2: beide missing oder situation3: wenn eine V = 6 und die andere V missing.
aber irgendwie ist das mit den missings problematisch
die filtervariable filter_$ hat einen 0 wenn situation1 und 2 und ein missing wenn situation 3!!!
gestrichen wird z.B. nicht wenn V1=4 und V2 = missing
probiere das über Fälle auswählen selber aus, mach einfügen und schau dir die syntax an.
gruß
dutchie