Chiquadrat Ergbenisse interpretieren

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
samantha

Chiquadrat Ergbenisse interpretieren

Beitrag von samantha »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringlichst Hilfe bzgl. der Interpretation der Chiquadrat Ergebnisse für meine Bachelorarbeit.

Ich habe in meiner Forschungsarbeit Wasserproben auf das Vorhandensein von MRGN (multiresistente gramnegative Bakterien) untersucht. Dabei habe ich mehrere Entnahmestellen beprobt, die in Untersuchungsabschnitte unterteilt werden.
Ich habe nach der Darstellung meiner Ergebnisse festgestellt, dass in dem einem Untersuchungsabschnitt mehr MRGN waren als in dem Anderen. Ich sollte jetzt schauen, ob der Unterschied tatsächlich signifikant ist.

Die Berechnung kann ich, das ist nicht das Problem. Der Chiquadrat Test hat ergeben p=0,0311 und ist bei einem Signifikanzniveau von 5% kleiner.
Ich habe das so interpretiert, dass der Unterschied statistisch signifikant ist.

Aber welchen Bezug hat das auf meine Untersuchung? Welche Schlussfolgerungen muss ich nun ziehen?

Sorry, ich habe mit Statistik zuvor noch nie zu tun gehabt... Muss in 4 Tagen meine Bachelorarbeit abgeben und kann meine Diskussion und Interpretation nicht schreiben.

Wäre euch dankbar, wenn mir einer helfen kann.
MfG Samantha
dutchie

Re: Chiquadrat Ergbenisse interpretieren

Beitrag von dutchie »

Hallo Samantha
Unterschied kann man sagen..
besser so:
Nominale Variable 1: z.b.: Wasserprobe A B C D
dichotome Variable 2: MRGN vorhanden? ja - nein
seh ich das richtig?
Sig. CHI2 sagt die Variablen sind abhängig!
oder die Wahrscheinlichkeit für MRGN ist abhämgig von der Wasserprobe.
was unterscheidet die Wasserbroben, ist nun die Frage?
du müßtest jetzt die Verteilung genauer untersuchen:
Sieht die Verteilung so aus? (10 vorne heißt MRGN ja):
A 10-10
B 10-10
C 10-10
D 20-0

gruß
dutchie
samantha

Beitrag von samantha »

Hallo danke für deine Antwort.
Ich versteh aber leider nicht was du meinst ..
Ich habe wasserproben in zwei unterschiedlichen bereichen beprobt um MRGN (multiresistene keime) nachzuweisen. Zu Beginn meiner Untersuchung habe ich erwartet, dass im ersten untersuchungsbereich (krankenhausabwasser) mehr MRGN finde als im 2. Untersuchungsbereich (oberflächenwasser). Meine Ergebnisse ergeben jedoch das Gegenteil und ich sollte statistisch prüfen, ob der Unterschied signifikant ist.
Der chi2 wert ist größer als der empirische wert, bei df 1. Also ist der Unterschied ja signifikant. Ich habe jetzt aber Probleme mit der Interpretation. Also was bedeutet das in Bezug auf den Untersuchungsbereich, bzw. Wasserart.. dass sie einen signifikanten Einfluss auf den Nachweis der multiresistenten Keime hat??
Lg
samantha

Beitrag von samantha »

]Also der prozentuale Anteil der MRGN in Bezug auf die gesamte Anzahl an keimisolaten hat ergeben, dass ich in den oberflächengewässern mehr gefunden habe. Was ich nicht erwartete habe.
Dabei habe ich im krankenhausabwasser 89 isolate getstest und davon waren 32 ein MRGN und 57 sonstige keime. In oberflächenwasser habe insgesamt 37 isolate getestet und davon waren 21 ein MRGN und 16 sonstige keime.
Mein Prof hat mir dann den chi-quadrat vierfelder Test empfohlen.
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
du hast zwei wasserproben
samantha hat geschrieben: dass sie einen signifikanten Einfluss auf den Nachweis der multiresistenten Keime hat??
ja :
es gibt im Oberflächenwasser sig.mehr Keime als im Kwasser...
Die wahrscheinlichkeit im Kwasser MRGN zu finden ist P(MRGN/Krankenhaus) = 32 / 89 = 35,9 %
im Owasser ist die Wahrscheinlichkeit P(MRGN/Oberflächenwasser) = 21/37 = 56,7 % signifikant höher!
in deiner stichprobe ist das fakt und es ist signifikant
die Warscheinlichkeit das das zufall ist ist kleiner 5%

gruß
dutchie
samantha

Beitrag von samantha »

Okay vielen Dank die Interpretation verstehe ich !
Aber in meiner vierfeldertafel bin ich auf andere prozentzahlen gekommen, die in der vierfeldertafel dann standen. Ich würde dir gerne ein Bild meiner Berechnung schicken und wie ich auf den Wert komme ..

Geht das hier iwie?
Gruß
Sam
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten