Hilfe bei Auswertung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Almdudler

Hilfe bei Auswertung

Beitrag von Almdudler »

Hallo,

für meine Bachelorarbeit versuche ich rauszufinden ob es einen positiven Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Arbeitszufriedenheit gibt.

Leider bin ich durch meine Statistikklausuren grade so durchgerauscht. Die Grundkenntnisse habe ich aber. :lol:

Ich denke ich werde Bravais Pearson anwenden, bin mir da aber absolut nicht sicher und je mehr ich versuche darüber rauszufinden umso verwirrter werde ich.

Zur weitern Verständnis habe ich die Persönlichkeit mit Hilfe des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) untersucht und die Arbeitszufriedenheit mit dem KAFA.
Bei beiden bekomme ich die Ausprägungen anhand von Zahlen. Das BIP gibt eine zehnstufige Ausprägung an und der KAFA gibt ebenfalls eine Ausrägung von 0 - 10 an.

Ich benutze SPSS und bräuchte eine Meinung zu meiner bisherigen Einschätzung bzw eine Hilfe in wie weit ich mit den erhaltenden Ergebnissen auf eine Korrelation schließen kann.

Schonmal vielen Dank im Voraus.
dutchie

Re: Hilfe bei Auswertung

Beitrag von dutchie »

hallo Almdudler

Wenn man beiden Frageböge unterstellen kann, dass sie auf intervallniveau messen
was aber der Fall ist denn in der Validierung wurde von den Autoren davon ausgegangen...
kannst du pearson anwenden, wenn es nur um einen zusammenhang kannst du den mit Spearman absichern.
jetzt ist aber Arbeitszufriedenheit ein ziemlich einfaches konstrukt mit einer dimension?
Persönlichkeit eher nicht, und der BIP hat 4 Dimensionen, richtig?
da kannst du das ganze auf eine multiple lineare regression ausweiten,
oder nach Persönlichkeitsclustern Typen suchen...

gruß
dutchie
lony

Re: Hilfe bei Auswertung

Beitrag von lony »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Auswertung des KAFA? Welcher statistische Test bietet sich an, um die Arbeitszufriedenheit von zwei unabhängigen Gruppen miteinander zu vergleichen?

Hat jemand Erfahrungen mit der Auswertung des Tests?

Viele Grüße lony

http://arbeitszufriedenheit.net/kafa/
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten