Hallo zusammen,
Ich möchte ein Experiment mit 4 Gruppen (4 Variationen der Unabhängigen Variablen) durchführen. Genauer gesagt gibt es vier verschiedene Beschreibungen eines Investmentportfolios (Es wird von Firma X gemanaged/Es wird von Person Y gemanaged etc.).
Die Probanden sehen die Entwicklung ihres Portfolio über die Zeit und werden zu 5 verschiedenen Zeitpunkten gefragt, ob sie verkaufen wollen oder weiter halten wollen. Das Portfolio geht immer weiter nach unten. Die Abhängige Variable ist also, wie lange sie es behalten. Letztlich möchte ich eine Aussage über Vertrauen treffen, d.h. wie lange es dauert, bis sie das Vertrauen in das Portfolio bzw. den Manager verlieren.
Ich frage mich, wie ich die Unterschiede zwischen den 4 Gruppen analysieren kann.
Meine verrückte (und wahrscheinlich falsche) Idee:
Die Abhängige Variable behandeln, als wäre sie in einer Skala gemessen worden. Also es wurde entweder zu t1, t2, t3, t4 oder t5 verkauft. Als Likert-Skala kann ich es wahrscheinlich nicht behandeln, da hier ja die Abstände zwischen den Messpunkten gleich sein müssen. Zeitlich sind sie es zwar aber der Portfoliowert nimmt nicht linear ab.
Kann ich trotzdem so tun als wäre es eine Skala von 1 bis 5? Und dann eine Mutlivariate ANOVA rechnen?
Habt ihr andere Ideen, wie ich das angehen kann? Die Umfrage wurde noch nicht versandt also ich kann auch auf Seite der Datenerhebung noch Änderungen vornehmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wie kann bzw. soll ich diese Daten erheben/auswwerten/
-
-
Re: Wie kann bzw. soll ich diese Daten erheben/auswwerten/
hallo noelbs
also erstmal ist es eine sehr gute idee
die datenerhebung erst dann zu starten, wenn man
weiß wie man die daten auswerten möchte.
du bestimmst doch die zeitpunkte t1 t2 t3 t4 t5 oder ?
dann mach die gleichabständig, aber ist das gute idee?
das ganze klingt eher nach einer COX Regression!
oder Überlebensanalyse....
Multivariat ANOVA nicht, wenn dann ANOVA Messwiederholung
aber das was die ausrechnen willst du nicht wissen.
Denk so:
du hast 5 bedingungen und willst wissen ob und wann ein ereignis
in der Zukunft eintritt...in abhängigkeit von der ausgangsbedingung.
gruß
dutchie
also erstmal ist es eine sehr gute idee
die datenerhebung erst dann zu starten, wenn man
weiß wie man die daten auswerten möchte.
du bestimmst doch die zeitpunkte t1 t2 t3 t4 t5 oder ?
dann mach die gleichabständig, aber ist das gute idee?
das ganze klingt eher nach einer COX Regression!
oder Überlebensanalyse....
Multivariat ANOVA nicht, wenn dann ANOVA Messwiederholung
aber das was die ausrechnen willst du nicht wissen.
Denk so:
du hast 5 bedingungen und willst wissen ob und wann ein ereignis
in der Zukunft eintritt...in abhängigkeit von der ausgangsbedingung.
gruß
dutchie
-
Hi dutchie,
Danke für die Antwort!
Ich beschreibe es Mal noch etwas genauer:
Die Abstände zwischen den 5 Zeitpunkten sind gleich. Aber der Portfoliowert, der ja quasi hinter der Zeit steckt nimmt nicht gleichmäßig ab.
Also die Probanden sehen Folgendes:
1. Januar:
Portfoliowert: 1000€
Wollen Sie verkaufen? Ja/nein
1. Februar
Portfoliowert: 945€
1. März
Portfoliowert: 814€
Etc.
Mit welchen Test kann ich hier arbeiten?
Danke und LG
Danke für die Antwort!
Ich beschreibe es Mal noch etwas genauer:
Die Abstände zwischen den 5 Zeitpunkten sind gleich. Aber der Portfoliowert, der ja quasi hinter der Zeit steckt nimmt nicht gleichmäßig ab.
Also die Probanden sehen Folgendes:
1. Januar:
1. Februar
1. März
Portfoliowert: 814€
Etc.
Mit welchen Test kann ich hier arbeiten?
Danke und LG
-
Hallo
ok! nicht COX
dann hast du auf jedenfall 3 UV
1.die Gruppen, die Aktie oder die Geschichten
2. Zeit (also da vergeht wirklich zeit? zwischen ersten und zweiter messung?) warum?
3. Wert zum Zeitpunkt
und AV dichotom ja - nein
Schwierig, an sowas würde ich mich erstmal nicht ran trauen!!
da brauchst viel recherche, am besten eine Vorbildstudie
und dann nachmachen, aber als eigengewächs ohne erfahrung nicht zu
empfehlen...
Ich würde sagen das ist logistisch aber mixed (du kannst eine gleichung bauen pro Versuchsperson
aber auch für alle gemeinsam!) kannst ja mal auf Youtube MIxed Model und generalized LM eingeben
vielleicht gemischtes verallgemeinertes (nicht allgemeines) Lineares Modell...kann mich auch irren!
Lösung kann ich aber jedenfalls spontan ohne recherche nicht angeben.
Ist das so ein Börsensimulationsspiel?
gruß
dutchie
ok! nicht COX
dann hast du auf jedenfall 3 UV
1.die Gruppen, die Aktie oder die Geschichten
2. Zeit (also da vergeht wirklich zeit? zwischen ersten und zweiter messung?) warum?
3. Wert zum Zeitpunkt
und AV dichotom ja - nein
Schwierig, an sowas würde ich mich erstmal nicht ran trauen!!
da brauchst viel recherche, am besten eine Vorbildstudie
und dann nachmachen, aber als eigengewächs ohne erfahrung nicht zu
empfehlen...
Ich würde sagen das ist logistisch aber mixed (du kannst eine gleichung bauen pro Versuchsperson
aber auch für alle gemeinsam!) kannst ja mal auf Youtube MIxed Model und generalized LM eingeben
vielleicht gemischtes verallgemeinertes (nicht allgemeines) Lineares Modell...kann mich auch irren!
Lösung kann ich aber jedenfalls spontan ohne recherche nicht angeben.
Ist das so ein Börsensimulationsspiel?
gruß
dutchie
-
Sind das dann 3 UVs? Eigentlich gibt es nur 4 Gruppen, die alle einen identischen Portfolioverlauf sehen. Sie haben nur unterschiedliche Hintergrundinfos, wer das Portfolio managed.
Zur Zeit: Der Teilnehmer kriegt die Infos, dass der 1. Januar ist und muss die Verkaufsentscheidung treffen. In der nächsten Frage ist dann der 2. Februar und er muss sich wieder entscheiden. In der Realität sind aber nur einige Sekunden vergangen.
Danke für die Infos. Wie könnte ich es denn vereinfachen? Ich kann die Datenerhebung beliebig verändern. Ich will eigentlich nur rausfinden, wann die Menschen - je nach Hintergrundinfos zum Portfolio - das Vertrauen verlieren. Im Prinzip ist es wie in einer Börsensimulation. Ich nutze aber keine besondere Software oder sowas sondern einfach Qualtrics. Daher auch das mit den ja/nein Fragen.
Wäre ein Kruskal Wallis Test denkbar?
Danke für die Hilfe!
Zur Zeit: Der Teilnehmer kriegt die Infos, dass der 1. Januar ist und muss die Verkaufsentscheidung treffen. In der nächsten Frage ist dann der 2. Februar und er muss sich wieder entscheiden. In der Realität sind aber nur einige Sekunden vergangen.
Danke für die Infos. Wie könnte ich es denn vereinfachen? Ich kann die Datenerhebung beliebig verändern. Ich will eigentlich nur rausfinden, wann die Menschen - je nach Hintergrundinfos zum Portfolio - das Vertrauen verlieren. Im Prinzip ist es wie in einer Börsensimulation. Ich nutze aber keine besondere Software oder sowas sondern einfach Qualtrics. Daher auch das mit den ja/nein Fragen.
Wäre ein Kruskal Wallis Test denkbar?
Danke für die Hilfe!
-
hallo
also dann vergeht in echt gar keine zeit..
ändert das an sich was??
Über den richtigen weg der operationalisierung kann bestimmt endlos grübeln..
vertrauen ist erst mal was anderes als die Verkaufsentscheidung...
Zeitpunkte und wert zum zeitpunkt kannst du selbst bestimmen
und ja /nein als AV ist eher sperrig...
mit den zeitangaben bestimmst du quasi die dramatik ?
weil folgendes ist eher undramatisch eventuell "normale Schwankung"
1. Januar:
1. Februar
mach mal so:
1. Januar:
1. Februar
Portfoliowert:300€
Wollen Sie verkaufen? Ja/nein...
ist denn der wert zum zeitpunkt immer derselbe?
jeder mach das ja nur ein mal!
du kannst das mit den werten und zeiten auch einfach vergessen und direkt nach Vertrauen
fragen und auf einer ratingskala abfragen..was willst du den zusätzlichfür persönlichkeits variablen erheben
also : die Zeit läuft und irgendwann tritt ein ereignis ein...und dieser zeitpunkt wird beeinfusst von irgendwas..
das ist irgendwas mit überlebensanalyse da ist der Zeitunkt die AV ...du kannst ja mal in SPSS unter [hilfe]
in die [fallstudien] schauen unter [advanced models] und dir die beispiele anschauen, was SPSS handeln kann und
danach deinen Versuchsplan ausrichten..
zensierte Daten??? wenn einer gar nicht verkaufen will...was schreibst du dann für einen zeitpunkt in die datei..
idee: man kann sich das ganze eventuell aul Reaktionszeitspielchen denken, die VP sieht den Chartverlauf der Aktie
auf Bildschirm in echtzeit und muss dann einfach einen Button drücken wenn verkauswünsch da. das sitzen sie und schwitzen sie
du kannst dann den chart verlauf auch beliebig ändern...na gut.. du hast nur online Frage Antwort..
das triffts aber irgenwie nicht ...
so weit
gruß
dutchie
also dann vergeht in echt gar keine zeit..
ändert das an sich was??
Über den richtigen weg der operationalisierung kann bestimmt endlos grübeln..
vertrauen ist erst mal was anderes als die Verkaufsentscheidung...
Zeitpunkte und wert zum zeitpunkt kannst du selbst bestimmen
und ja /nein als AV ist eher sperrig...
mit den zeitangaben bestimmst du quasi die dramatik ?
weil folgendes ist eher undramatisch eventuell "normale Schwankung"
1. Januar:
1. Februar
mach mal so:
1. Januar:
1. Februar
Portfoliowert:300€
Wollen Sie verkaufen? Ja/nein...
ne ne bei dir ist ja nichts ordinalnoelbs hat geschrieben:Wäre ein Kruskal Wallis Test denkbar?
ist denn der wert zum zeitpunkt immer derselbe?
jeder mach das ja nur ein mal!
du kannst das mit den werten und zeiten auch einfach vergessen und direkt nach Vertrauen
fragen und auf einer ratingskala abfragen..was willst du den zusätzlichfür persönlichkeits variablen erheben
also : die Zeit läuft und irgendwann tritt ein ereignis ein...und dieser zeitpunkt wird beeinfusst von irgendwas..
das ist irgendwas mit überlebensanalyse da ist der Zeitunkt die AV ...du kannst ja mal in SPSS unter [hilfe]
in die [fallstudien] schauen unter [advanced models] und dir die beispiele anschauen, was SPSS handeln kann und
danach deinen Versuchsplan ausrichten..
zensierte Daten??? wenn einer gar nicht verkaufen will...was schreibst du dann für einen zeitpunkt in die datei..
idee: man kann sich das ganze eventuell aul Reaktionszeitspielchen denken, die VP sieht den Chartverlauf der Aktie
auf Bildschirm in echtzeit und muss dann einfach einen Button drücken wenn verkauswünsch da. das sitzen sie und schwitzen sie
du kannst dann den chart verlauf auch beliebig ändern...na gut.. du hast nur online Frage Antwort..
das triffts aber irgenwie nicht ...
so weit
gruß
dutchie
-
Ja, es vergeht keine Zeit also es ist keine Messwiederholung.
Könnte man nicht argumentieren, dass es ordinal ist? Zeitpunkt 1 ist ja größer als Zeitpunkt 2 etc. Also sowohl zeitlich gesehen als auch vom Portfoliowert. Mit jedem Zeitpunkt wird der Wert des Portfolios geringer.
Vertrauen direkt abfragen möchte ich eigentlich nicht, sondern rausfinden wo quasi die Schmerzgrenze der Teilnehmer liegt. Und ob die wo anders liegt, wenn sie andere Hintergrundinfos zum Portfolio bekommen.
Die Fallstudien in SPSS schaue ich mir, danke dafür!
Das mit Reaktionszeit habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann stellt sich ja immer noch die Frage wie ich das Analysiere oder?
Wäre es vielleicht einfacher, wenn ich alle fünf Zeitpunkte einzeln betrachte? Also ich schaue einfach zu Zeitpunkt 1 (erster Januar), wie die Antworten zwischen "ja, verkaufen" und "nein, behalten" verteilt sind in den 4 Gruppen. Das wäre dann einfach eine Anova (?) und die könnte ich dann 5 mal für jeden Zeitpunkt machen. Klingt alles irgendwie kompliziert aber eigentlich müsste es ja eine einfache Lösung geben, ich bin sicher nicht der erste, der sowas untersuchen will...
Könnte man nicht argumentieren, dass es ordinal ist? Zeitpunkt 1 ist ja größer als Zeitpunkt 2 etc. Also sowohl zeitlich gesehen als auch vom Portfoliowert. Mit jedem Zeitpunkt wird der Wert des Portfolios geringer.
Vertrauen direkt abfragen möchte ich eigentlich nicht, sondern rausfinden wo quasi die Schmerzgrenze der Teilnehmer liegt. Und ob die wo anders liegt, wenn sie andere Hintergrundinfos zum Portfolio bekommen.
Die Fallstudien in SPSS schaue ich mir, danke dafür!
Das mit Reaktionszeit habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann stellt sich ja immer noch die Frage wie ich das Analysiere oder?
Wäre es vielleicht einfacher, wenn ich alle fünf Zeitpunkte einzeln betrachte? Also ich schaue einfach zu Zeitpunkt 1 (erster Januar), wie die Antworten zwischen "ja, verkaufen" und "nein, behalten" verteilt sind in den 4 Gruppen. Das wäre dann einfach eine Anova (?) und die könnte ich dann 5 mal für jeden Zeitpunkt machen. Klingt alles irgendwie kompliziert aber eigentlich müsste es ja eine einfache Lösung geben, ich bin sicher nicht der erste, der sowas untersuchen will...
-
hallo
also irgend ein Wurm ist da drin...
du hast den wert und die zeit das sind 2 UV
du kannst ja den abstand zwischer erster frage und zweiter variieren
und den Wert variiieren...
1.Frage: nach zwei wochen wert = 1000
oder
1. Frage: nach zwei jahren Wert = 1000
dass ist dann z.B die geschwindigkeit des wertverlust, das hat einfluß, neben deiner Ankergeschichte
oder bekommt jeder denselben verlauf? und dann irgend einen beliebigen Verlauf. Es kann aber sein, dass die Ankergeschichte
nur bei schnellen Wertverlust wirkt oder ???
die frage ist doch wie du das; was in echt passiert mit einem Frage Antwortspielchen simulierst
das stell ich mir schwierig von..es stellt sich somit erstmal die frage wie ich was messe
den sig.test, der findet sich dann schon...
wenn alle den gleichen Verlauf vor sich haben, ist die AV der Zeitpunkt oder der Wert zum Zeitpunkt?
ich würde erstmal sagen der Wert, also der Verkaufspreis, das ist dann intervall, ist aber nicht stetig weil du das ja vorgibst..
weil wert und zeitpunkt zu eins korrelieren, betrachtest du nur den endpunkt..
dann ist das nur ANOVA -- was ist aber mit VP die nie Verkaufen auch nicht bei wert 0
wenn du nur als AV "ja nein" hast ist das keine ANOVA...
und wenn du das zeitzeugs einfach wegläßt und fragst: "bei welchem kurs würden sie verkaufen?"
eine Frage mit offener antwort...aber so eine Verkaufsentscheidung ist komplex!!!
oft auch paradox...
gruß
dutchie
also irgend ein Wurm ist da drin...
du hast den wert und die zeit das sind 2 UV
du kannst ja den abstand zwischer erster frage und zweiter variieren
und den Wert variiieren...
1.Frage: nach zwei wochen wert = 1000
oder
1. Frage: nach zwei jahren Wert = 1000
dass ist dann z.B die geschwindigkeit des wertverlust, das hat einfluß, neben deiner Ankergeschichte
oder bekommt jeder denselben verlauf? und dann irgend einen beliebigen Verlauf. Es kann aber sein, dass die Ankergeschichte
nur bei schnellen Wertverlust wirkt oder ???
die frage ist doch wie du das; was in echt passiert mit einem Frage Antwortspielchen simulierst
das stell ich mir schwierig von..es stellt sich somit erstmal die frage wie ich was messe
den sig.test, der findet sich dann schon...
wenn alle den gleichen Verlauf vor sich haben, ist die AV der Zeitpunkt oder der Wert zum Zeitpunkt?
ich würde erstmal sagen der Wert, also der Verkaufspreis, das ist dann intervall, ist aber nicht stetig weil du das ja vorgibst..
weil wert und zeitpunkt zu eins korrelieren, betrachtest du nur den endpunkt..
dann ist das nur ANOVA -- was ist aber mit VP die nie Verkaufen auch nicht bei wert 0
wenn du nur als AV "ja nein" hast ist das keine ANOVA...
und wenn du das zeitzeugs einfach wegläßt und fragst: "bei welchem kurs würden sie verkaufen?"
eine Frage mit offener antwort...aber so eine Verkaufsentscheidung ist komplex!!!
oft auch paradox...
gruß
dutchie