kategoriale Variable in binär logistischer Regression?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
zuhn

kategoriale Variable in binär logistischer Regression?

Beitrag von zuhn »

Hallo Leute, schon längere Zeit lese ich mich hier im Forum schlau und hab auch schon einiges geschafft, allerdings stoße ich gerade an meine Grenze. Prinzipiell bin ich relativer Neuling im Bereich der Statistik und so richtig viel Ahnung habe ich nicht...
Jetzt zu meiner Frage:

Ich muss eine binär logistische Regression durchführen, dass die abhängige Variable dichochtom ist ist mir soweit klar. Jetzt habe ich mehrere Kovariaten welche jeweils mit 1/0 gekennzeichnet sind. 1 Kovariate ist allerdings Kategorial mit 0,1,2 codiert. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese nun miteinander vergleichen kann.
Wenn ich diese Variable nun also unter dem Punkt kategorial Einpflege und die Berechnung durchführe ist es allerdings so, dass nur 2 Exp(b) Werte ausgespuckt werden. Im Netz habe ich mich diesbezüglich belesen und wenn ich es richtig verstanden habe ist es so, dass bei der Regression nun der Wert 1 und 2 Mit der Referenzgruppe verglichen wird.
Wenn ich also erste auswähle vergleicht er Wert1 mit Wert 0 und Wert 2 mit Wert 0 und gibt mir somit die Exp(b) für Gruppe 1 und 2 gegen 0 aus. Ist das soweit korrekt?

Mein Problem ist nun, dass ich die Werte gern anders vergleichen würde.
ungefähr so:
Wert 0 gegen alle anderen Ausprägungen (1,2)
Wert 1 gegen alle anderen Ausprägungen (0,2)
Wert 2 gegen alle anderen Ausprägungen (0,1)

Da ich es so nicht hinbekomme habe ich mir gedacht ich erstelle mir die 3 Variablen selbst. Also immer mit 1/0.
Wenn ich nun alle 3 Variablen in die binär logistische Regression Einpflege spuckt er mir trotzdem nur 2 Werte aus und den 3. lässt er weg? :shock: Wie kommt es denn bitte dazu?

Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich sag schonmal danke und beste Grüße
dutchie

Re: kategoriale Variable in binär logistischer Regression?

Beitrag von dutchie »

hallo
du hast das so in der art?
100
100
010
010
001
001
Spalte -- eine Variable, mach mal eine lin regression
mit die erst als AV und die beiden anderen als UV das korreliert zu 1

wenn du eine drei kategoriale UV hast ist diese Variable mit zwei Dummies
vollständig beschrieben..die dritte nimmt SPSS automatisch aus der gleichung
weil die 3 UV dummies sonst abhängig oder Kollinear wären...

änderer mal an der stelle, an der du die kategoriale Varaible definierst
den Kontrast z.B einfach, wiederholt...vielleicht ist das was dabei..
dann siehst du dass du nicht mit 1 0 codieren mußt...
gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten