Variable: Zeichenfolge zu numerisch

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Konkordanz

Variable: Zeichenfolge zu numerisch

Beitrag von Konkordanz »

Hallo Forum,

kurze Frage: Ich habe einen Papierfragebogen, welcher u.a. nach dem Bundesland fragt und die Daten automatisch erfasst und in SPSS ausgibt. Da es sich um ein offenes Textfeld handelt, wurde es als Zeichenfolge aufgenommen. Nun möchte ich aber eine numerische Variable draus machen; sprich: Das Bundesland Sachsen wird die 1, MeckPom die 2 usw.

Über eine Syntax habe ich die Wertelabels vergeben, die entprechend in der Variablenansicht korrekt erfasst sind. In der Datenansicht aber wird es nicht automatisch verknüpft; sprich: Sachsen ist nach wie vor nicht die 1, sondern ein nicht zugeordneter Text. Das kuriose ist, dass "Sachsen" dann der "1" zugeordnet wird, sobald ich eine Zelle einfach anklicke. Das aber kann ich ja nicht für jede Zeile machen und den Umweg über Excel mag ich auch nicht erst gehen. Und stelle ich die Variable manuell oder via Syntax ("Alter Type"...) auf numerisch, verschwindet der Text und wird ebensowenig zugeordnet.

Daher die Frage: Gibt es innerhalb von SPSS einen Syntaxbefehl, der mir das ermöglicht?
dutchie

Re: Variable: Zeichenfolge zu numerisch

Beitrag von dutchie »

hallo Konkordanz

weiß nicht ob ich das verstanden hab..
schau mal unter Transformieren - variable berechnen
unter funktionsgruppen -- Umwandeln

vielleicht hilft dir das

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten