Richtiges Vorgehen für Auswertung? (Chi-Quadrat, U-Test,...)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Anderl
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2007, 16:59

Richtiges Vorgehen für Auswertung? (Chi-Quadrat, U-Test,...)

Beitrag von Anderl »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wirklich gespannt, ob Ihr mich soweit bringt, dass Statistik Spaß macht... ;-) Ich habe mich schon relativ gut in die Materie eingelesen und würde nun gerne mein Vorgehen bei einer bestimmten Auswertung mit Euch diskutieren. Die Situation ist folgende:

Ich habe einen Aktienmarkt mit 4 Aktien die von 2 Gruppen von Teilnehmern gehandelt werden. Nun möchte ich zwei Typen von Daten analysieren:
  • - die Anzahl der Orders
  • - das Ordervolumen (=Marktpreis * gehandelte Stückzahl)
. 1. Zunächst interessiert mich ob alle Aktien innerhalb einer Gruppe gleich häufig gehandelt werden. Dazu habe ich den Chi-Quadrat-Verteilungstest auf die Anzahl der Orders angewendet. Ist dies korrekt?

2. Nun würde mich eine ähnliche Fragestellung auch für das Ordervolumen interessieren, sprich ist das Ordervolumen über die vier Aktien in etwa gleich verteilt? Allerdings denke ich, dass man hier den Chi-Quadrat-Test nicht anwenden darf, da es sich um Mittelwerte und nicht um Häufigkeiten handelt, oder? Welchen Test muss ich aber alternativ nehmen?

3. Weiterhin interessiert mich, ob zwischen den Teilnehmergruppen Ähnlichkeiten bestehen, sprich ob Teilnehmer in den verschiedenen Gruppen gleiche Aktien ähnlich oft / wenig handeln. Wie überprüfe ich diesen Zusammenhang? Mittels eines Korrelationskoeffizienten?

4. Wiederum interessiert mich eine ähnliche Fragestellung auch für das Ordervolumen: Handeln die Teilnehmer in beiden Gruppen die jeweiligen Aktien mit ähnlichem Ordervolumen? Zur Überprüfung habe ich hier den Mann-Whitney U-Test verwendet, da meine Ordervolumina nicht normalverteilt sind. Ist dies so korrekt?

Allerdings kann ich beim U-Test die Unterschiede zwischen den Teilnehmergruppen nur pro Aktie feststellen. Zusätzlich möchte ich aber auch hier, ob eine Korrelation über die 4 Aktien besteht. Welcher Test wäre hier der Richtige?

5. Stärke der Unterschiede. Die Signifikanztests messen ja nicht die Stärke der Abweichungen. Gibt es zur Messung der Stärkte der Unterschiede ein Maß, welches ich auf die obigen Punkte anwenden kann?

Ich weiß, eine Menge Fragen. Bin dankbar für Eure Kommentare!

Viele Grüße,
Andreas
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten