Variablen zusammenfassen und korellieren lassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kenny

Variablen zusammenfassen und korellieren lassen

Beitrag von kenny »

Hi,

Ich arbeite in einer Gruppe an einer quantitativen Studie. Wir sind aber alle blutige Anfänger*innen, was SPSS anbelangt!

Wir möchten für die Studie, eine Korrelation zwischen Zufriedenheit mit dem Studium und politischem Engagement überprüfen. Dafür haben wir einzelen Fragen die Zufriedenheit sowie Engagement abfragen zu je einer Variablen zusammenfasst. Unser Problem ist nun, dass wir keine Differenzierung der Ausprägungen mehr haben (d.h ich kann keine Aussagen darüber treffen, wie häufig Studierende bspw. bei der zusammengefassten Variable 5 als Ausprägung gewählt haben). Das brauchen wir aber um eine Korrelation prüfen zu können, oder haben wir hier einen Denkfehler?

Wie können wir die Korrelation von Variable x (beinhalet 7 Fragen mit einer Ausprägung von 1-7) und Variable y (beinhalet 4 Fragen mit einer Ausprägung von 1-7) prüfen?

Danke bereits im Voraus!
dutchie

Re: Variablen zusammenfassen und korellieren lassen

Beitrag von dutchie »

hallo kenny

wenn ich das richtig verstehe:
du hast 7 fragen zusammengefasst (Summe , Mittelwert)
zu einen gesamtscore, dann aber die 7 einzelnen antworten
auf die 7 Fragen "verlohren"
replizieren kann man die nicht mehr!
aber du kannst die zwei gesamtscores Korrelieren! lineare Korrelation mit Pearson,
oder ordinal mit Spearman, hängt auch vom Dozenten ab.
und das müsste deine forschungsfrage beantworten.

was fehlt ist eine Item (Fragen) analyse auf reliabilität z.B. oder Trennschärfe

gruß
dutchie
kenny

Re: Variablen zusammenfassen und korellieren lassen

Beitrag von kenny »

hi dutchie, danke fürs antworten,
wenn ich das richtig verstehe:
du hast 7 fragen zusammengefasst (Summe , Mittelwert)
zu einen gesamtscore,
Ja, wir haben somit zwei neue Variablen erstellt die einmal Zfriedeheit und einmal Engagement gesamt repäsentieren
dann aber die 7 einzelnen antworten
auf die 7 Fragen "verlohren"
replizieren kann man die nicht mehr!

Was hier interessant wäre, ist zu sehen wie oft bspw. die Ausprägung 5getroffen wurde. Also häufigkeiten der Ausprägungen in Zufriedenheit und Engagement GESAMT.

aber du kannst die zwei gesamtscores Korrelieren! lineare Korrelation mit Pearson,
oder ordinal mit Spearman, hängt auch vom Dozenten ab.
und das müsste deine forschungsfrage beantworten.

Das beantwortet meine frage bzgl korrelation! Danke
was fehlt ist eine Item (Fragen) analyse auf reliabilität z.B. oder Trennschärfe

gruß
dutchie[/quote]
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten