Bonferroni Korrektur

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
gezfs

Bonferroni Korrektur

Beitrag von gezfs »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Anwendung der Bonferroni Korrektur.
Das Signifikanzniveau muss durch die Anzahl der Test geteilt werden, so viel weiß ich. Aber ich bin mir nicht sicher über die Anzahl der Test, bzw was man alles ale "einzelnen Test" wertet.
Bitte helft mir :)

Folgende Fragestellung möchte ich in meiner Arbeit untersuchen:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Konzentration der Medikamente 1-5 (insgesamt 5 Medikamente) im Blut und den Gerinnungsparametern I-V (5 verschiedene Parameter wie zB die Anzahl der Blutplättchen etc...)?
Für jedes Medikament liegen unterschiedlich viele Blutkonzentrationen mit den entsprechenden Gerinnungsparametern vor. Pro Patient gibt es aber nur eine Blutanalyse, es handelt sich also um unabhängige Stichproben.
Untersucht habe ich also:

1)
> den Zusammenhang zwischen den Blutkonzentrationen von Medikament 1 mit dem Gerinnungsparameter I (N(Blutuntersuchungen)=118)
> den Zusammenhang zwischen den Blutkonzentrationen von Medikament 1 mit dem Gerinnungsparameter II (N(Blutuntersuchungen)=62)
.... bis Gerinnungsparameter V

2)
> den Zusammenhang zwischen den Blutkonzentrationen von Medikament 2 mit dem Gerinnungsparameter I (N= 146)
> den Zusammenhang zwischen den Blutkonzentrationen von Medikament 2 mit dem Gerinnungsparameter I (N= 86)
.... bis Gerinnungsparameter V

...3-5)
>... und das ganze mit jedem der 5 Medikamente

Die Medikamente untereinander habe ich nicht untersucht.

Als Signifikanzniveau habe ich 5% festgelegt. Wenn ich jetzt die Bonferroni Korrektur anwenden möchte, muss ich ja 0,05/Anzahl der Tests rechnen. Meine Frage ist: wie wird die Anzahl der Tests jetzt bestimmt? Eigentlich müsste ja die Anzahl der Test der Anzahl meiner zu untersuchenden Hypothesen entsprechen. Pro Medikament habe ich 5 Gerinnungsparameter untersucht, also 5 Tests durchgeführt, daher müsste es doch 0,05/5 sein oder? Oder spielt auch eine Rolle wie viele einzelne Blutkonzentrationen ich pro Medikament untersucht habe (siehe N oben)?
Ich bin hier etwas ratlos und finde nirgendwo eine konkrete Antwort.

Viele Grüße, hoffentlich kann mir jemand helfen. :cry:
dutchie

Re: Bonferroni Korrektur

Beitrag von dutchie »

hallo
Dir muß bewußt sein, dass wenn du viel testest
auch manche signifikanz zufällig signifikant sein kann.

das langt in deinem Fall soweit ich sehe.
Nach Bonferoni würde ich gar nicht korrigieren..

ganz normal rechnen und bei der Interpretation des Ganzen
die möglichkeit zufälliger sig. miteinbeziehen.

Du gehts theoriegeleitet vor und hast ganz bestimmte und
begründetet erwartungen, das ist wesentlich und nicht die
anzahl der tests die du machst!

soweit gruß
dutchie
gezfs

Beitrag von gezfs »

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Das Problem an der Stelle ist ein bisschen, dass meine Arbeit schon komplett fertig ist, meinem Doktorvater jetzt aber noch eingefallen ist, dass er die Bonferroni Korrektur ganz gerne noch in 2-3 Sätzen in der Diskussion hätte. Nur nach dem Motto: Es wurden X Tests durchgeführt bei einem Signifikanzniveau von 5%. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines alpha-Fehlers... etc ...
Quasi wie du es auch schon empfohlen hast es kurz zu diskutieren, aber mit Erwähnung der Bonferroni Korrektur.
Daher brauche ich die Anzahl der durchgeführten Test, wobei ich mir ja aber nicht sicher bin ob das jetzt wirklich 5 Tests sind (also pro Medikament 5 getestete Gerinnungsparameter).

Noch eine andere Frage am Rande: Was für ein Verfahren hättest du hier zur Korrelationsbestimmung verwendet? Alle Parameter sind metrisch. Bezügl der Linearität kann man keine sichere Aussage machen.

Viele Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo
also bei metrisch lineare korrelation nach pearson
der teste dann, inwieweit das linear ist.

das mit der anzahl der test ist so:
wenn du ein und dieselbe hypothese 5mal testest
und die Ho ablehnst, wenn einer dieser tests signifikant ist,
dann durch 5. aber das ist zu einfach gedacht und man kann nicht sagen durch xy
und fertig, weil deine situation eventuell anders ist, und ich die nicht überblicke.
wenn alle test zum selben ergebnis führen sich nicht widersprechen, hast du kein problem

du diskutiert nicht bonferoni, du diskutierest das problem alpha inflation
das ist die krankheit, bonferoni ist das medikament, aber ein schlechtes!!
du diskutierst inwieweit du dich bei der Ablehnung der Ho geirrt haben könntest, p-Werte,
aufgrund multipler testung, das hängt davon ab was rausgekommen ist und inwieweit diese multiplen tests
sich widersprechen!!

ich glaube du hast nur eine Hypothese, wie entscheidest du denn wenn 3 Gerinnungsparameter sagen
Ho ablehnen und zwei Ho nicht ablehen ??? du entscheidest dann eventuell gar nicht, und sagst, nicht entscheidbar
d.h du machst gar keinen alpha Fehler!

so weit gruß
dutchie
gezfs

Beitrag von gezfs »

Ok, also dann diskutiert ich doch den Alphafehler ganz normal. Danke für deine Hilfe! :)
Eine letzte Frage noch: Wie siehts aus die Korrelation mit Rängen zu prüfen? Also statt Pearson Spearman-Rho anzuwenden? Was spricht für das eine bzw das andere?

Viele Grüße
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

also für spearman spricht eigentlich nichts
es sei denn man hat tatsächlich nur ordinalniveau
dann geht nur spearman..

spearman ist pearson mit den rängen der Messwerte!!!
also die beiden sind nicht weit auseinander...

ist der test für pearson schief ...
ändert man deshalb nicht das skalenniveau!!! und beschreibt mit pearson, also intervallskaliert linear
die frage ist dann wie der Test auf spearman mit dem Test auf pearson zusammenhängt!
also was die prüfung eines monotonen über das vorliegen eines linearen zusammenhangs
aussagt....aber aus meiner sicht rein akademic...
mach lieber bootstrap oder so was...
und wenn spearman nötig hat man vorher schon was falsch gemacht....

gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten