Hallo,
ich habe ein dringende Frage und möglicherweise stehe ich einfach auf dem Schlauch..
und zwar habe ich über Unipark mit einem Zufallstrigger gearbeitet, welche die Teilnehmer in drei verschiedene Gruppen randomisiert.
Bei der Auswertung über Unipark wollte ich nun diese Ergebnisse jeweils getrennt gruppieren.
ich sehe durch die Kodierung -77 natürlich wer in welcher Gruppe war.
Die Items welche danach abgefragt wurden wollte ich nun pro Gruppe jeweils zusammenfassen.
in meinen Fall habe ich die anfängliche Zufriedenheit abgefragt, dann wurden die Personen den drei Gruppen zugeteilt
und nun will ich die Zufriedenheit danach pro Gruppe zusammenfassen
kann mir einer Helfen und sagen wie das geht bzw mein Knoten lösen?
Liebe Grüße..
Gruppieren von Items
-
Re: Gruppieren von Items
hallo
hast du die daten in spss
dann hast du da auch eine gruppierungsvariable mit drei
ausprägungen, oder?
dann braucht du die mttlere zufriedenheit pro gruppe
--> ANOVA : UV gruppe und AV: zufriedenheit
andere möglichkeit über Daten--> datei aufteilen
da die gruppe rein, dann macht spss alles dreimal...?
bin mir deines Problemes aber nicht sicher...
erstmal und gruß
dutchei
hast du die daten in spss
dann hast du da auch eine gruppierungsvariable mit drei
ausprägungen, oder?
dann braucht du die mttlere zufriedenheit pro gruppe
--> ANOVA : UV gruppe und AV: zufriedenheit
andere möglichkeit über Daten--> datei aufteilen
da die gruppe rein, dann macht spss alles dreimal...?
bin mir deines Problemes aber nicht sicher...
erstmal und gruß
dutchei
-
Danke für deine Antwort!
also bei SPSS sieht das halt so aus dass ich drei Variablen haben dazu habe und jeweils eine der Variablen eine Ausprägung hat je nach Gruppe, die anderen zwei sind mit -77 codiert.
wenn ich die Zufriedenheit nachher abfragen will fügt er halt leider alle TN egal welche Gruppe zusammen..
möglicherweise kann ich den datensatz aufteilen und dann die einzelnen Gruppen bilden?!
ich kenn mich da leider echt nicht so aus..
Liebe Grüße..
also bei SPSS sieht das halt so aus dass ich drei Variablen haben dazu habe und jeweils eine der Variablen eine Ausprägung hat je nach Gruppe, die anderen zwei sind mit -77 codiert.
wenn ich die Zufriedenheit nachher abfragen will fügt er halt leider alle TN egal welche Gruppe zusammen..
möglicherweise kann ich den datensatz aufteilen und dann die einzelnen Gruppen bilden?!
ich kenn mich da leider echt nicht so aus..
Liebe Grüße..
-
hallo
dann hast du die gruppen irgendwie nebeneinander stehen
statt untereinander ?
das musst du dann irgendwie umschlichten..
aber merkwürdige situation, wenn ich mir das richtig vorstelle.
im augenblick fiele mir nur ein in excel mit copy paste die gruppen
zurecht rücken
oder ist das ganze eher schachbrettartig strukturiert?
wenn -77 fehlende werte darstellen versuch doch einfach
die drei gruppenvariblen zu addieren
gruß
dutchie
dann hast du die gruppen irgendwie nebeneinander stehen
statt untereinander ?
das musst du dann irgendwie umschlichten..
aber merkwürdige situation, wenn ich mir das richtig vorstelle.
im augenblick fiele mir nur ein in excel mit copy paste die gruppen
zurecht rücken
oder ist das ganze eher schachbrettartig strukturiert?
wenn -77 fehlende werte darstellen versuch doch einfach
die drei gruppenvariblen zu addieren
gruß
dutchie
-
hmm.. ich weiss nicht wie ich das erklären soll.
also ich habe meinen Datensatz strukturiert nach der c_001, sodass alle die in Gruppe 1 waren zuerst kommen, dann Gruppe 2 und 3
nun will ich für jede Gruppe eine neue Variable für die Zufriedenheit nach der Darbietung der Bilder erstellen.
Für einen TN der zB in Gruppe ein war steht dann bei Gruppe 2 und Gruppe 3 bei den jeweiligen Variablen dann -77
habe auch schon den Datensatz gefiltert, aber sobld ich eine neue Variable erstellen will bezieht er sich wieder auf den ganzen Satz..
Danke dir schon mal!
liebe Gruße
also ich habe meinen Datensatz strukturiert nach der c_001, sodass alle die in Gruppe 1 waren zuerst kommen, dann Gruppe 2 und 3
nun will ich für jede Gruppe eine neue Variable für die Zufriedenheit nach der Darbietung der Bilder erstellen.
Für einen TN der zB in Gruppe ein war steht dann bei Gruppe 2 und Gruppe 3 bei den jeweiligen Variablen dann -77
habe auch schon den Datensatz gefiltert, aber sobld ich eine neue Variable erstellen will bezieht er sich wieder auf den ganzen Satz..
Danke dir schon mal!
liebe Gruße
-
Hi piorz,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe, aber meiner Meinung nach möchtest du ja drei neue Variablen bilden, wo jeweils nur die Zufriedenheitswerte aus Gruppe 1 oder Gruppe 2 oder Gruppe 3 enthalten sind, richtig?
Hast du eine Variable, die angibt in welcher Gruppe der Teilnehmer war? Wenn ja, kannst du die folgende Syntax anpassen und nutzen:
In meinem Beispiel nenne ich die Variable, die angibt aus welcher Gruppe jemand kommt "var1", die mit 1 = Gruppe 1, 2 = Gruppe 2, 3 = Gruppe 3 codiert ist.
Ich gehe davon aus, dass die Variable c_001 die Zufriedenheitswerte enthält.
Syntax:
*Erklärung Syntax: Eine Variable wird neu erstellt und insgesamt auf -77 gesetzt. Die Werte aus c_001 werden unter der Bedingung übernommen, dass die Person aus Gruppe 1 kommt.
compute zufr_Grup1 = -77.
do if var1 = 1.
compute zufr_Grup1 = c_001.
end if.
*Erklärung Syntax: Analog für Variable 2 und 3 bzw. Gruppe 2 und 3.
compute zufr_Grup2 = -77.
do if var1 = 2.
compute zufr_Grup2 = c_001.
end if.
compute zufr_Grup3 = -77.
do if var1 = 3.
compute zufr_Grup3 = c_001.
end if.
*Ich würde an deiner Stelle dann am Ende noch die -77 als Missing setzten, ansonsten wird sie bei Mittelwerten mitgezählt.
mis val zufr_Grup1 to zufr_Grup3 (-77).
exe.
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe, aber meiner Meinung nach möchtest du ja drei neue Variablen bilden, wo jeweils nur die Zufriedenheitswerte aus Gruppe 1 oder Gruppe 2 oder Gruppe 3 enthalten sind, richtig?
Hast du eine Variable, die angibt in welcher Gruppe der Teilnehmer war? Wenn ja, kannst du die folgende Syntax anpassen und nutzen:
In meinem Beispiel nenne ich die Variable, die angibt aus welcher Gruppe jemand kommt "var1", die mit 1 = Gruppe 1, 2 = Gruppe 2, 3 = Gruppe 3 codiert ist.
Ich gehe davon aus, dass die Variable c_001 die Zufriedenheitswerte enthält.
Syntax:
*Erklärung Syntax: Eine Variable wird neu erstellt und insgesamt auf -77 gesetzt. Die Werte aus c_001 werden unter der Bedingung übernommen, dass die Person aus Gruppe 1 kommt.
compute zufr_Grup1 = -77.
do if var1 = 1.
compute zufr_Grup1 = c_001.
end if.
*Erklärung Syntax: Analog für Variable 2 und 3 bzw. Gruppe 2 und 3.
compute zufr_Grup2 = -77.
do if var1 = 2.
compute zufr_Grup2 = c_001.
end if.
compute zufr_Grup3 = -77.
do if var1 = 3.
compute zufr_Grup3 = c_001.
end if.
*Ich würde an deiner Stelle dann am Ende noch die -77 als Missing setzten, ansonsten wird sie bei Mittelwerten mitgezählt.
mis val zufr_Grup1 to zufr_Grup3 (-77).
exe.