Fehlende Werte (durch MIttelwerte?) ersetzen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Jules

Fehlende Werte (durch MIttelwerte?) ersetzen?

Beitrag von Jules »

Ich habe eine Reihe von Fragen zu Teilzufriedenheiten mit einem Unternehmen. Z.b. Zufriedenheit mit der Produktqualität, Service, Design, usw... zuletzt habe ich noch die Frage nach der Gesamtzufriedenheit mit dem Unternhemen gestellt. Die Skala ist für alle Fragen eine Zweipolige 7er Skala von -3(sehr unzufrieden) über 0 bis +3(sehr zufrieden), außerdem gibt es die Ausweichantwort "Keine Antwort". Jetzt möchte ich eine Regressionsanalyse machen mit den Teilzufriedenheiten als Unabhängige und der Gesamtzufriedenheit als Abhängige Variable um die Wichtigkeit einzelner Faktoren zu ermitteln. Da aber viele der Befragten bei der ein oder anderen Frage die Ausweichantwort gewählt haben, werden diese nicht in die Regression einbezogen, d.h. von meinen 1116 Befragten kommen nur ca. 200 in die Regression (Das sind die, die bei keiner der 19 Zufriedenheitsfragen die Ausweichkategorie gewählt haben). Nun hab ich mir gedacht, dass ich einfach die Fehlenden Werte (Ausweichantworten) durch Mittelwerte aus allen anderen Fragen ( 18 ) oder aus Mittelwerten der Antworten aller Fälle für die einzelne Kategorie ersetzte, um somit die volle Anzahl in die Regressionsanalyse aufzunehmen. Was haltet ihr davon? Welchen Weg könnte ich denn sonst einschlagen? Oder soll ich dieProblemstellung nochmal genauer formulieren?

Liebe Grüße,
Julian

Irgendjemand einen Tip???
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten