Auswertung 4er-Likert-Skala

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frl2019
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2019, 18:21

Auswertung 4er-Likert-Skala

Beitrag von frl2019 »

Hallo Zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema Nutzung von Chatbots und bräuchte etwas Hilfe bei der Auswertung meines Fragebogens.
Verwendet wurde eine 4er-Likert-Skala.

Beispiel:

5. Würden Sie folgende Chatbot-Services, die vor/während/nach Ihrem Kaufprozess angeboten werden, in Anspruch nehmen?

a. Persönliche Begrüßung bei jedem Besuch der Website durch die einmalige Eingabe Ihres Namens und Ihres Geschlechtes
Würde ich sehr nutzen Würde ich nutzen Würde ich eher nicht nutzen Würde ich gar nicht nutzen


Ich habe bereits einige Recherchemaßnahmen betrieben, bin mir jedoch nicht ganz im Klaren darüber, wie ich diesen Fragebogen genau auswerten bzw. Berechnungen anstellen soll.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
dutchie
Beiträge: 2731
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Auswertung 4er-Likert-Skala

Beitrag von dutchie »

hallo frl2019

also die 4er likert kannst du intervallskaliert begreifen...mittelwerte usw.

die antwortkategorien der frage 5 erscheint mir eher nominalskaliert
das kannst du nur über häufigkeiten rechnen...
es sei denn dieser vor- während-...kann als irgend ein indikator
für xy gewertet werdet werden...aber eher nicht.

ist bei frage 5 ist nur eine antwortmöglich oder?

gruß
dutchie
frl2019
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2019, 18:21

Re: Auswertung 4er-Likert-Skala

Beitrag von frl2019 »

Hallo dutchie,

Vielen Dank für deine Antwort!

Okay, weil auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass intervallskaliert nur ab 5 Antwortmöglichkeiten funktioniert.

Der Fragebogen basiert auf dem 5-Phasen-Modell nach Kotler und für jede Phase wurden passende Chatbot-Services ausgewählt. Im Fragebogen wird lediglich gefragt, ob der Befragte den jeweiligen Service nutzen bzw. nicht nutzen würde.

Beispiele:

a. Persönliche Begrüßung bei jedem Besuch der Website durch die einmalige Eingabe Ihres Namens und Ihres Geschlechtes
Würde ich sehr nutzen Würde ich nutzen Würde ich eher nicht nutzen Würde ich gar nicht nutzen

b. Bereitstellen von nützlichen Informationen (z.B. Guide zur Erklärung der Website)
Würde ich sehr nutzen Würde ich nutzen Würde ich eher nicht nutzen Würde ich gar nicht nutzen

c. Bannerwerbung mit Discounten und Angeboten
Würde ich sehr nutzen Würde ich nutzen Würde ich eher nicht nutzen Würde ich gar nicht nutzen

d. Kurze Befragung des Kunden, um die jeweiligen Kundenbedürfnisse herauszufinden und individuell angepasste Vorschläge zu ermöglichen
Würde ich sehr nutzen Würde ich nutzen Würde ich eher nicht nutzen Würde ich gar nicht nutzen

Grüße,

frl2019
dutchie
Beiträge: 2731
Registriert: 01.02.2018, 10:45

Re: Auswertung 4er-Likert-Skala

Beitrag von dutchie »

hallo frl2019

was wäre wenn man dies ordinalskaliert auffassen würde?
man könnte nichts damit anfangen?
wenn man nur zwei antwortmöglichkeiten hat ist dass dichotom
umd kann intervallskaliert interpretiert werden. man kann mittelwerte berechen
linear korrelieren..
bei 4 soll das nicht mehr gehen aber ab 5 wieder ???
auf welchen seiten hast du das gelesen?
wenn man das intervallskaliert auffasst ist da natürlich ein messfehler dabei.
aber den kann man annähernd neutralisieren, indem man item zusammenzählt
die dasselbe messen. aber ordinal wäre der messfehler auch nicht null!
das kommt auch darauf an was du wissen willst
du kannst das ganze auch geordnet ordinal auffassen.
dann hast pro frage eine häuigkeitsverteilung der antworten über die sichtprobe.
Frage : Wo ist die nutzung am häufigsten? a b c oder d?
das funktioniert nun wie beim Medallienspiegel Olympia
ist eine Nation die 2 goldene hat wirklich besser als eine Nation mit einer glodenen und 28 silberne?
so wird das dort entschieden...
vor der frage, steht du. möglicherweise kann das ordinal entschieden werden..
möglicherweise aber auch nicht!
ein mittelwert wäre schön! Möglich,das der Modus (z.B.) das eindeutig lösen kann..
oder der Median, und wie prüft man das auf signifkanz?

so weit, gruß
dutchie
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