Hallo liebe Community,
für eine Diagnostik-Hausarbeit habe ich folgende Frage:
Und zwar habe ich fünf negativ gepolte Items, wie zum Beispiel: "A pre-school child is likely to suffer if his or her mother works", "All in all, family life suffers when the woman has a full-time job" oder "A man’s job is to earn money; a woman’s job is to look after the home and family" und vier invertierte Items, die ich umgepolt habe, damit diese auch negativ sind.
Es geht dabei um einen Vergleich des Konstrukts "Gender-Ideologien" in Norwegen und Indien.
Die CFA spuckt mir für Norwegen relativ hohe positive Faktorladungen aus, für Indien hingegen niedrige und negative (-.48, bis .42).
Nun habe ich ein großes Brett vorm Kopf und frage mich, wie ich die Ergebnisse interpretieren soll?
Wäre super lieb, wenn mir jemand helfen könnte!
Negative Faktorladungen interpretieren CFA
-
-
Re: Negative Faktorladungen interpretieren CFA
hallo hoffalin
normalerweise invertiert man die negativen?
wie heißt denn die Skala? Davon hängt das ab!
also die Skala bzw. Dimension hat einen Namen, z.B. Depressivität
dann bedeutet eine große Zahl zeigt eine hohe Depressivität an, im positven Sinne.
wenn man Depressivität mit folgendem Item messen will:
"Mir gehts prima!" dann ist diese Item bezüglich Depressivität negativ
und muss invertiert werden, weil eine hohe Zusimmung für eine niedrige
Depressivität spricht, dies erzäh ich für den Fall, dass du durcheinander invertiert hast!
Du macht eine CFA d.h. du bleibst im Konstrukt und korreliertst nicht mit einer anderen Variable!
Es kann schon sein, dass der Fragebogen in Indien (kulturbedingt) nicht funktioniert!!
und die Items nicht korrelieren, korrelier die mal bevor du eine CFA machst!
ist der fragebogen für beide Länder auf englisch dargeboten worden?
gruß
dutchie
normalerweise invertiert man die negativen?
wie heißt denn die Skala? Davon hängt das ab!
also die Skala bzw. Dimension hat einen Namen, z.B. Depressivität
dann bedeutet eine große Zahl zeigt eine hohe Depressivität an, im positven Sinne.
wenn man Depressivität mit folgendem Item messen will:
"Mir gehts prima!" dann ist diese Item bezüglich Depressivität negativ
und muss invertiert werden, weil eine hohe Zusimmung für eine niedrige
Depressivität spricht, dies erzäh ich für den Fall, dass du durcheinander invertiert hast!
Du macht eine CFA d.h. du bleibst im Konstrukt und korreliertst nicht mit einer anderen Variable!
Es kann schon sein, dass der Fragebogen in Indien (kulturbedingt) nicht funktioniert!!
und die Items nicht korrelieren, korrelier die mal bevor du eine CFA machst!
ist der fragebogen für beide Länder auf englisch dargeboten worden?
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
also die Skala heißt Gender-Ideologien, ist also ein eindimensionales Konstrukt, welches von 9 Items gemessen wird. Dementsprechend ist eine hohe Ausprägung von Gender-Ideologien ein traditionell ausgeprägtes Rollenverhältnis, eine niedrige dementsprechend ein sehr schwach ausgeprägter traditioneller Denkstil.
Gemessen wird das Konstrukt über die Items (stimme voll zu bis stimme überhaupt nicht zu)
a) Eine berufstätige Mutter kann ein genauso herzliches und vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Kindern finden wie eine Mutter, die nicht berufstätig ist.
b) Ein Kind, das noch nicht zur Schule geht, wird wahrscheinlich darunter leiden, wenn seine Mutter berufstätig ist.
c) Alles in allem: Das Familienleben leidet darunter, wenn die Frau voll berufstätig ist.
d) Einen Beruf zu haben ist ja ganz schön, aber das, was die meisten Frauen wirklich wollen, sind ein Heim und Kinder.
e) Hausfrau zu sein ist genauso erfüllend wie gegen Bezahlung zu arbeiten.
f) Der Mann und die Frau sollten beide zum Haushaltseinkommen beitragen.
g) Die Aufgabe des Mannes ist es, Geld zu verdienen, die der Frau, sich um Haushalt und Familie zu kümmern.
h) Frauen sollten... wenn ein Kind da ist, das noch nicht zur schule geht ganztags, halbtags oder überhaupt nicht arbeiten
i) Frauen sollten... dann, wenn auch das jüngste Kind zur Schule geht ganztags, halbtags oder gar nicht arbeiten
Die Items a, e, h und i sind doch dann invertiert, weil sie nicht im Sinne des Konstrukts formuliert sind oder nicht? Also habe ich die rekodiert, sodass alle positiv sind (sorry, mein Fehler).
Die Werte für Norwegen sind relativ gut, was die Korrelationen und Reliabilitätswerte angeht. Bei Indien sieht man allerdings, dass die Reliabilität gerade mal bei .24 liegt und die Trennschärfen liegen auch unter dem kritischen Wert von .3, weshalb man schon vermuten kann, dass die Items untereinander überhaupt nicht korrelieren.
Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die negativen Faktorladungen interpretieren soll :/
LG und Danke für deine Antwort
also die Skala heißt Gender-Ideologien, ist also ein eindimensionales Konstrukt, welches von 9 Items gemessen wird. Dementsprechend ist eine hohe Ausprägung von Gender-Ideologien ein traditionell ausgeprägtes Rollenverhältnis, eine niedrige dementsprechend ein sehr schwach ausgeprägter traditioneller Denkstil.
Gemessen wird das Konstrukt über die Items (stimme voll zu bis stimme überhaupt nicht zu)
a) Eine berufstätige Mutter kann ein genauso herzliches und vertrauensvolles Verhältnis zu ihren Kindern finden wie eine Mutter, die nicht berufstätig ist.
b) Ein Kind, das noch nicht zur Schule geht, wird wahrscheinlich darunter leiden, wenn seine Mutter berufstätig ist.
c) Alles in allem: Das Familienleben leidet darunter, wenn die Frau voll berufstätig ist.
d) Einen Beruf zu haben ist ja ganz schön, aber das, was die meisten Frauen wirklich wollen, sind ein Heim und Kinder.
e) Hausfrau zu sein ist genauso erfüllend wie gegen Bezahlung zu arbeiten.
f) Der Mann und die Frau sollten beide zum Haushaltseinkommen beitragen.
g) Die Aufgabe des Mannes ist es, Geld zu verdienen, die der Frau, sich um Haushalt und Familie zu kümmern.
h) Frauen sollten... wenn ein Kind da ist, das noch nicht zur schule geht ganztags, halbtags oder überhaupt nicht arbeiten
i) Frauen sollten... dann, wenn auch das jüngste Kind zur Schule geht ganztags, halbtags oder gar nicht arbeiten
Die Items a, e, h und i sind doch dann invertiert, weil sie nicht im Sinne des Konstrukts formuliert sind oder nicht? Also habe ich die rekodiert, sodass alle positiv sind (sorry, mein Fehler).
Die Werte für Norwegen sind relativ gut, was die Korrelationen und Reliabilitätswerte angeht. Bei Indien sieht man allerdings, dass die Reliabilität gerade mal bei .24 liegt und die Trennschärfen liegen auch unter dem kritischen Wert von .3, weshalb man schon vermuten kann, dass die Items untereinander überhaupt nicht korrelieren.
Allerdings weiß ich nun nicht, wie ich die negativen Faktorladungen interpretieren soll :/
LG und Danke für deine Antwort
-
hallo
Ich würde sagen die Skala heißt nicht Gender Ideologien, weil da gibt es eventuell viele
unterschiedliche und die sind auch unbedingt metrisch.
die Skala heist traditionelles Rollenverhältnis als beispiel einer "Gender Ideologie"
dementsprechend: zustimmung = große Zahl = traditionelles Denken
jetzt ist das eine inhaltliche frage
a e h und i bin mir nicht sicher ob das stimmt
a) zustimmung = beruf ok , d.h. nicht trad --> umkodieren!
b)
c)
d)
e) ?? Zustimmung = traditionell --> nicht Umkodieren??? ist aber schwierig!!!
f) zustimmung beide gehen arbeiten --> nicht traditionell !!! Umkodieren !!!
g)
h)Zustimmung = trad --> nicht umkodieren
i)Zustimmung = frauen sollen nicht arbeiten = gehören an den Herd = trad. --> nicht umkodieren
schwierig ich wurde e,h und g nicht umkodieren dafür aber f!!!
da muss man sich nochmal in den Inhalt der Items reingrübeln !
gruß
dutchie
Ich würde sagen die Skala heißt nicht Gender Ideologien, weil da gibt es eventuell viele
unterschiedliche und die sind auch unbedingt metrisch.
die Skala heist traditionelles Rollenverhältnis als beispiel einer "Gender Ideologie"
dementsprechend: zustimmung = große Zahl = traditionelles Denken
jetzt ist das eine inhaltliche frage
a e h und i bin mir nicht sicher ob das stimmt
a) zustimmung = beruf ok , d.h. nicht trad --> umkodieren!
b)
c)
d)
e) ?? Zustimmung = traditionell --> nicht Umkodieren??? ist aber schwierig!!!
f) zustimmung beide gehen arbeiten --> nicht traditionell !!! Umkodieren !!!
g)
h)Zustimmung = trad --> nicht umkodieren
i)Zustimmung = frauen sollen nicht arbeiten = gehören an den Herd = trad. --> nicht umkodieren
schwierig ich wurde e,h und g nicht umkodieren dafür aber f!!!
da muss man sich nochmal in den Inhalt der Items reingrübeln !
gruß
dutchie
-
Hallo,
okay das hört sich logisch an, vielen Dank.
Allerdings gibt es bei h und i eine andere Skala, also keine Zustimmung, sondern die Probanden können auf einer dreistufigen Skala wählen, ob die Frau Vollzeit, Teilzeit oder gar nicht arbeiten sollte.
Sollten die Items dann trotzdem umkodiert werden? Die erste Antwort, in dem Sinne Vollzeit, wäre ja nicht traditionell, also müsste eine Umkodierung erfolgen oder nicht?
LG
okay das hört sich logisch an, vielen Dank.
Allerdings gibt es bei h und i eine andere Skala, also keine Zustimmung, sondern die Probanden können auf einer dreistufigen Skala wählen, ob die Frau Vollzeit, Teilzeit oder gar nicht arbeiten sollte.
Sollten die Items dann trotzdem umkodiert werden? Die erste Antwort, in dem Sinne Vollzeit, wäre ja nicht traditionell, also müsste eine Umkodierung erfolgen oder nicht?
LG
-
hallo
also gar nicht arbeiten meint dann -->traditionell..mit voller punktzahl
aber dann ist die skalierung eine andere als bei den anderen itrems? nicht so gut
da müssen die VP dann umdenken, mach mal die CFA mit i und h und einmal ohne
mal was anderes: wie kommt man an eine indische stichprobe?
gruß
dutchei
also gar nicht arbeiten meint dann -->traditionell..mit voller punktzahl
aber dann ist die skalierung eine andere als bei den anderen itrems? nicht so gut
da müssen die VP dann umdenken, mach mal die CFA mit i und h und einmal ohne
mal was anderes: wie kommt man an eine indische stichprobe?
gruß
dutchei