Hallo zusammen,
ich habe online nichts dazu gefunden und wäre um eure Hilfe froh!
Ich habe aus einer Umfrage einerseits einige Gruppenmerkmale als einzelne Variablen (Land, Geschlecht, Bildung, Einkommen, politische Einstellung) und mehrere (okay, ganz viele ) ordinale Variablen (Zustimmung zu Aussagen mit 5er Likert Skala) wie auch nominale Variablen (aus Mehrfachantworten, entsprechend je nach Nennung 0 oder 1).
Nun möchte ich (anhand des Kruskal-Wallis-Tests) schauen, ob es unterschiedliche Tendenzen innerhalb der Gruppen gibt - sowohl von einzelnen Merkmalen (Land) wie auch aus Kombinationen (Land und politische Einstellung bspw).
Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich dies am besten mache. Mein erster Gedanke war es, die Fälle nach den Kombinationen zu Filtern & dann zu kopieren und in einem Gesamtfile zusammenzufügen, damit ich eine neue "Gruppenkombinationvariable" mit allen möglichen Untergruppen* habe. Ist dies so sinnvoll (sofern die Untergruppen noch eine genügende Fallanzahl haben), und gibt es evtl. eine elegantere Variante?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Shua
* a la 1 = LandA, 2 = LandB....; 11 = LandA & politisch Links, 12 = LandA & politische Mitte, etc).
Untergruppen von Untergruppen
-
Re: Untergruppen von Untergruppen
hallo shua
also die Likert items kannst du intervallskaliert auffassen!
und dann eben nicht mit H-test rechenen sondern mit
Varianzanalyse (ANOVA), das hat den großen Vorteil:
du kannst mehr faktoriell denken..
dafür gibt man gerne bedenken bezüglich des Skalenniveaus der Likert Items auf
(sofern man die haben muss).
Du gibst z.B. die Variablen Land und Einstellung gleichzeitig in die Analyse
bekommst eine zweifactorielle ANOVA plus Einschätznung der Wechselwirkung der beiden
Variablen...mach dich schlau bezüglich der Voraussetzungen der ANOVA..fertig
gruß
dutchie
also die Likert items kannst du intervallskaliert auffassen!
und dann eben nicht mit H-test rechenen sondern mit
Varianzanalyse (ANOVA), das hat den großen Vorteil:
du kannst mehr faktoriell denken..
dafür gibt man gerne bedenken bezüglich des Skalenniveaus der Likert Items auf
(sofern man die haben muss).
Du gibst z.B. die Variablen Land und Einstellung gleichzeitig in die Analyse
bekommst eine zweifactorielle ANOVA plus Einschätznung der Wechselwirkung der beiden
Variablen...mach dich schlau bezüglich der Voraussetzungen der ANOVA..fertig
gruß
dutchie
-
Hi Dutchie
Danke für die schnelle Antwort!
Kann gut damit leben, die Likeritems als Intervalle zu nehmen, allerdings sind die meisten Variablen nicht normalverteilt. Wäre es da empfehlenswert, sowohl den h-test wie auch Anova zu machen und die Resultate zu vergleichen? Fallanzahl pro Gruppe ist eigentlich immer über mindestens 30.
Viele Grüsse,
Shua
Danke für die schnelle Antwort!
Kann gut damit leben, die Likeritems als Intervalle zu nehmen, allerdings sind die meisten Variablen nicht normalverteilt. Wäre es da empfehlenswert, sowohl den h-test wie auch Anova zu machen und die Resultate zu vergleichen? Fallanzahl pro Gruppe ist eigentlich immer über mindestens 30.
Viele Grüsse,
Shua
-
hallo shua
ja kannst du machen ANOVA
auch für die deskriptive Statistiken intervallskaliert denken!
und H test zur absicherung, dann aber nur von Sig reden wenn beide tests zum selben
ergebnis kommen!
gruß
dutchie
ja kannst du machen ANOVA
auch für die deskriptive Statistiken intervallskaliert denken!
und H test zur absicherung, dann aber nur von Sig reden wenn beide tests zum selben
ergebnis kommen!
gruß
dutchie
-
Super, danke vielmals!