Hallo liebe Forennutzer,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar musste ich von Stata (wieder) auf SPSS umsteigen, da mein Arbeitgeber leider nur SPSS zur Verfügung stellt.
Nun wollte ich mehrere logistische Regressionsanalysen durchführen und auswerten.
Da hat es mich fast vom Sockel gehauen als ich bemerkt und in (älteren) Forenbeiträgen gelesen habe, dass SPSS keine average marginal effects (AME) in logistischen Regressionen berechnet. Das kann ja wohl kaum sein (dachte ich mir) - ein (ziemlich teures) Programm zur statistischen Datenanalyse berechnet keine AME`s, wo sich doch schon seit Jahren rumgesprochen und etabliert hat, dass logistische Regressionen eigentlich nur vernünftig anhand von AME`s interpretiert werden können (Nichtlinearität: da Koeffizienten ja sonst nur in Abhängigkeit der anderen zu interpretieren sind in der logistischen Regression, was oftmals wenig sinnvoll ist). Es sollte also eigentlich state of the art sein, dass ein Programm wie SPSS dies kann.
Ich hoffe, dass es ein älteres Problem ist (mit den fehlenden AMEs) und mittlerweile in SPSS umgesetzt wurde.
Ich habe es nur nirgends gefunden, auch nicht in diversen Syntax Beschreibungen. Ich nutze SPSS 25.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
In freudiger Erwartung,
Lia
Ein vereinfachtes Beispiel meines Basismodells:
LOGISTIC REGRESSION VARIABLES nonformal /METHOD=ENTER - alter_kat /CONTRAST (-)=Indicator(2) /CONTRAST (alter_kat)=Indicator(1) /CRITERIA=PIN(.05) POUT(.10) ITERATE(20) CUT(.5).
Average marginal effects mit logistischer Regressionsanalyse
-