Also wir haben einen Datensatz mit verschiedenen Börsen Indizes. Nach dem Durchführen einer Korrelationsmatrix kann man erkennen das der Nikkei "relativ" unabhängig von den anderen Indizes ist und kein linearer Zusammenhang besteht. Jetzt soll ich mit einem Scatterplot (ich glaube das heißt bei SPSS Punktwolke) einen graphischen Überblick über den Zusammenhang zweier Indizes machen. z.B. (DowJones -> DAX, DowJones -> Nikkei ).
Jetzt wird gefragt bei welchem Variablenpaar die Anwendung einer bivariaten Regression gerechtfertigt ist. Was bedeutet das? Bin ein SPSS Neueinsteiger und das sagt mir nix so richtig.
Und wieso sollte man bei Börsenindizes keine Häufigkeitsverteilung machen? Dass das nicht so sinnvoll ist leuchtet mir ein, da wäre doch ne Analyse bezüglich des Mittelpunktes bzw. Modalwertes sinnvoller, oder?
Bivariate Regression bei Börsenindizes???
-
-
Regression
Hallo Howie_06,
also zuerst wird ein Scatterplot (Synonym: Streudiagramm, Punktwolke) gemacht incl. Lineare Regressionsgerade über den Grafikeditor. Dann wird bestimmt ob Normalverteilung vorliegt, über Nichtparametrische Tests -> K-S bei einer Stichprobe. Wenn der p-Wert über 0.2 liegt, geht man davon aus, dass die Werte annährend normalverteilt sind und die Korrelation nach Pearson wird durchgeführt; wenn nicht, dann die nach Spearman. Wenn der Pearsonsche Korrelationskoeffizient über 0.5 liegt (Erfahrungswerte) kann man eine Linerare Regression durchführen. Wenn aber der Korrelationskoeffizient nach Spearman (weil keine Normalverteilung) über 0.5 liegt, sollt man es mal mit einer Nichtlinearen Regression und einer Kurvenanpassung probieren.
Ich hoffe das genügt für Erste, ansonsten gibt es nätürlich Literatur darüber.
MedDokAss