Hallo!
Ich habe eine Frage zur Prüfung meiner Diplomarbeits-Fragestellung.
Ist es möglich (mit SPSS) eine Gruppe A mit normalverteilten Daten mit einer Gruppe B mit nicht-normalverteilten Daten zu vergleichen (z.B. mit dem Mann-Whitney-U-Test)?
Ich habe für Gruppe A für die normalverteilte Variable X den Mittelwert bestimmt und für Gruppe B für die nicht-normalverteilte gleiche Variable X den Median bestimmt. Anschließend habe ich den Mann-Whitney-U-Test angewendet, um den p-Wert zu bestimmen.
Ist dies so möglich? Kann ich ohne weiteres normalverteilte Daten mit nicht-normalverteilten Daten vergleichen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße.
Welches Testverfahren?
-
Re: Welches Testverfahren?
hallo MLaner
du willst einen Mittelwert mit einem Median vergleichen ?
Entscheidend ist doch das skalenniveau, ich denke mal du hast intervallniveau vorliegen.
und testest aber ein und dieselbe Variable.
du nimmst den Mittelwert zur beschreibung des unterschieds.
bei n1 +n2 > 50 testest du mittels t-Test! testest damit aber die arithmetische mittelwerte!
kannst dann einen U test nachschieben, um eventuell die Probleme mit der NV zu umgehen,
hast dabei aber nur eine Aussage bezüglich zentraler tendenz getestet...
gruß
dutchie
du willst einen Mittelwert mit einem Median vergleichen ?
Entscheidend ist doch das skalenniveau, ich denke mal du hast intervallniveau vorliegen.
und testest aber ein und dieselbe Variable.
du nimmst den Mittelwert zur beschreibung des unterschieds.
bei n1 +n2 > 50 testest du mittels t-Test! testest damit aber die arithmetische mittelwerte!
kannst dann einen U test nachschieben, um eventuell die Probleme mit der NV zu umgehen,
hast dabei aber nur eine Aussage bezüglich zentraler tendenz getestet...
gruß
dutchie