Mehrere Labels vergleichen ohne derer (aller) missings

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
bornholm

Mehrere Labels vergleichen ohne derer (aller) missings

Beitrag von bornholm »

Einen schönen guten Morgen im Statistik Tutorial!

Mein Problem: :?:
Ich habe drei Labels (Stimmungsbarometer 2005, 2006 und 2007, jedes Jahr als Extra-Label mit 7-stufigen Skala), die ich gerne vergleichen möchte und zwar so, dass nur die gerechnet werden, die sowohl auf Label 1, als auch auf Label 2, als auch auf Label 3 geantwortet haben (Hintergrund: ist eine Betriebsanalyse, und für 2005 udn 2006 habe ich viele missings, da auch viele neue MA den Fragebogen ausgefüllt haben, uns so möchte ich gerne wissen, ob sich unter denen, die bereits 2005 da waren, die Stimmung verschlechtert hat)

Leider finde ich trotz vieler VersuchundIrrtum-Ausprobierens als Nicht-spss-Profi nicht die richtigen Befehle im Programmes, und deswegen nun auch meine Hoffnung auf euch....

Merci und schönen Tag einstweilen
Barbara
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Vor der Analyse kannst du unter DAten -> Fälle auswählen diejenigen aussuchen für die die Auswertung vorgenommen werden soll - in deinem Fall also alle für die 2005, 2006 und 2007-Variablen keine Missings bzw. andersherum alle, die den korrekten Wertebereich (1-7?) aufweisen.
"Life is 10% effort and 90% lucky timing"
Scott Adams
bornholm

Beitrag von bornholm »

Hi Jack!

Merci für deine Antwort. Mich freuts ja, dass ich zumindest auf dem richtigen Dampfer war, denn bei den ausgewählten Fällen ahbe ich bereits ziemlich herumprobiert, aber ich habs nie hinbekommen, dass er mir die richtigen Fälle gesperrt hätte oder ich bekomme die Fehlermeldung, dass der Befehl nicht hinhaut...
Ich habe immer die entsprechenden Variablen hinübergeschoben (Also bar05, bar06 und bar07) und dann habe ich verschiedene Sachen ausprobiert, wie z.B. =/größer 1 definieren (bei mir ist 0 missing) oder wie eben nur 1-7

weißt Du wie der korrekte genaue Befehl lautet? Wenn Du mir den verraten kannst, hast Du mir imens geholfen

einstweilen mal schönen Freitag Nachmittag,
Barbara
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Mit folgender Anweisungen müsste es gehen:
RANGE(bar05,1,7) & RANGE(bar06,1,7) & RANGE(bar07,1,7)
So werden alle Fälle ausgewählt, deren Wertebereich für bar05 und bar06 und bar07 zwischen 1 und 7 liegt.
Scott Adams
bornholm

Beitrag von bornholm »

Jipidu!!!
es hat geklappt!

Vielen, vielen Dank Jack, Du hast mir gerade das befreiendes Gefühl von Wochenende-kann-ja-doch-bald-kommen beschafft.

Merci und auch Dir ein solchig Gutes!
Barbara
Jack Crow

Beitrag von Jack Crow »

Gern geschehen :)
Scott Adams
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten