ich bräuchte eure Rat ob ich auf dem richtigen Weg bei meiner Datenanalyse für meine Thesis bin.
So tief sind wir leider nie in Statistik eingestiegen.
Kurz zum Thema: Meine Hypothese ist dass durch die wahrgenommene Unternehmenskukltur (nominal skaliert) das organisationalem Commitment (ordinl oder metrisch skaliert, Commitment besteht in der meinen Daten aus 3 unterschiedlicne Skalane die das gleiche Niveau haben) signifikant steigt.
Die zweite Hypothese ist, dass die Dauer der Betriebszugehörigkeit (nominal skaliert) das Commitment und die Wahrnehmung der Unternehmenskultur signifikant beeeinflusst.
Die Daten der ersten Hypothese würde ich mit einem Independet T-Test durchführen, wobei die Abhängige Variable das Commitment ist und die Grouping Variable die Unternehmenskultur (unabhängige var.).
Oder soll ich hier eine einfache Korrelationmatrix nach Spearman verwenden wenn ich nur Ordinale und Nominale Skalen habe?
Begründung für den T-Test: Die Var Unternehmenskultur hat eine Dichotome ausprägung und die zwei Ausprägungen der Stichprobe beeinflussen sich nicht. Anhand der MW von Commitment die die Leute je nach Warhnehmung der Unternehmenskultur haben soll ein signifikanter Unterschied gefunden werden.
Für die zweite Hypothese würde ich Multiple Lineare Regressions durchführen. Abhängige Var. wäre meiner Meinung nach die Dauer der Betriebszugehörigkeit, und die Covariates das Commitment und die Unternehmenskultur.
Begründung: Hier fällt mir noch nicht sehr viel dazu ein... ich habe versucht über die Variablen das Verfahren einzugrenzen.
Ich bin mir nicht sicher ob sich hier nicht auf eine MANOVA anbieten würde... vergleiche ich beide Verfahren komme ich aber zu unterschiedlichen signifikanten Ergebnissen.
Wie ist eure Meinung dazu? Bin ich auf dem Holzweg?
Es gibt ja soviele Wege mit unterschiedlichen wenn und aber

Vielen Dank im Voraus
Grüße Bernd