Hi
Ich muss einen großen Datensatz aus Anonymitätsgründen codieren und weiß nicht, wie ich mehrere Variablen in einen Code (also nur 1 Vaiable) zusammenfassen kann.
Wenn mir irgendwer erklären kann, wie ich die verschiedenen Ausprägungen mehrerer Variablen in eine neucodierte Variable zusammenfassen kann, wäre ich sehr dankbar!
Tun wir als Beispiel so, als ginge es um Autos verschiedener Besitzer:
Jedes Auto hat die Variable Farbe (rot, blau, grün), Marke (Mercedes, BMW, Toyota) und Treibstoff(Diesel, Benzin).
Ziel ist es, jedem Auto einen eigenen individuallen Code aufgrund seiner Eigenschaften zuzuordnen. Also wenn wir zB zuordnen rot=1, BMW=2, Diesel=1 sollte einem roten BMW, der mit Diesel fährt, der Code 121 zugeordnet werden.
Problem:
1) "Recode into different variable" kann ja nicht die Informationen von verschiedenen Variablen in einer neuen vereinen
2) Mit dieser Herangehensweise hätte ich keine individuelle Unterscheidbarkeit, wenn zB zwei Autos die gleichen Eigenschaften hätten.
Gibt es irgendwie einen Weg, zusätzlich noch einen individuellen Code anzuhängen, um Unterschiedbarkeit zu gewährleisten?
Ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen
P.S.: Manuell einfügen ist keine Option, wir reden von vielen zehntausend Items.
Mehrere Variablen kombiniert codieren
-
Re: Mehrere Variablen kombiniert codieren
hallo kara 94
bin mir nicht sicher ob ich dein problem verstehe..
wenn du die farben mit 100,200,300
die autos mit 10,20,30,40
den treistoff mit 1 2
codierst in derselben variable
und dann die drei neuen Variablen zusammenzählst, hast du dein ergebnis...121 mal 100000
Code: 8stelliger
FMTXXXXX
erste zahl beschreibt Farbe, zweite die Marke die dritte den Treibstof
die zahlen XXXXX VP code von 00001 bis zur 99999..
gruß
dutchie
bin mir nicht sicher ob ich dein problem verstehe..
wenn du die farben mit 100,200,300
die autos mit 10,20,30,40
den treistoff mit 1 2
codierst in derselben variable
und dann die drei neuen Variablen zusammenzählst, hast du dein ergebnis...121 mal 100000
Code: 8stelliger
FMTXXXXX
erste zahl beschreibt Farbe, zweite die Marke die dritte den Treibstof
die zahlen XXXXX VP code von 00001 bis zur 99999..
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie.
Mann, einfach aus verschiedenen Zifferstellen eine Summe bilden und das dann als Code nehmen ist ja genial! Danke
Gibt's einen Weg, den individuellen XXXXX-Code einfach vom Programm ausfüllen zu lassen, dass ich das nicht manuell für 10.000 Eintragungen machen muss?
lg Kara94
Mann, einfach aus verschiedenen Zifferstellen eine Summe bilden und das dann als Code nehmen ist ja genial! Danke
Gibt's einen Weg, den individuellen XXXXX-Code einfach vom Programm ausfüllen zu lassen, dass ich das nicht manuell für 10.000 Eintragungen machen muss?
lg Kara94
-
Hallo kara94
COMPUTE id=$CASENUM.
FORMAT id (F8.0).
EXECUTE.
gruß
COMPUTE id=$CASENUM.
FORMAT id (F8.0).
EXECUTE.
gruß