Auswertung mit 5-Likert Skala / Normalverteilung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
matthiasg

Auswertung mit 5-Likert Skala / Normalverteilung

Beitrag von matthiasg »

Hallo zusammen

Ich bin gerade an meiner Bachelorarbeit und habe eine Frage bezüglich der Auswertung. Ich habe eine Erhebung mit einer 5-Likert Skala an zwei verschiedenen Standorten durchgeführt und möchte die Mittelwerte vergleichen. Nun habe ich alle Skalen auf Normalverteilung geprüft und eine Normalverteilung ist nicht vorhanden. Gemäss dem wie ich es verstehe muss für einen Mittelwertvergleich die Voraussetzung der Normalverteilung und Intervallskalierung vorhanden sein. Nun ist meine 5-Likert Skala ordinal und gemäss meinen Auswertungen nicht normalverteilt. Ich habe eine Stichprobe von n = 290 und die Verteilung tendiert dazu in allen Skalen zwischen 3 und 4 zu sein was dazu führt, dass wenn ich den Median nehme praktisch alle Skalen einen Median von 4 aufweisen. Um eine differenzierte Interpretation der Daten vornehmen zu können würde es für mich mehr Sinn machen die Mittelwerte zu vergleichen (die variieren dann zwischen Bspw. 3.31 und 3.8 ). Ist es bei dieser Stichprobengrösse notwendig, dass meine Daten normalverteilt sind um die Mittelwerte zu vergleichen?

5-Likert Skala
1 = Strongly Disagree
2 = Disagree
3 = Neutral
4 = Agree
5 = Strongly Agree

Vielen Dank im Voraus an alle welche mir in dieser Thematik weiterhelfen können! :)
Matthias
dutchie

Re: Auswertung mit 5-Likert Skala / Normalverteilung

Beitrag von dutchie »

hallo matthias

bei der stichprobengröße ist die Verteilung der messwerte nicht mehr wichtig!
und du kannst ohne probleme die Messwerte als intervallskaliert betrachten.
das bedeutet an dieser stelle der beste test, bei zwei mittelwerten, die es zu vergleichen gilt
ist der t-Test für zwei unabhängige stichproben.
zudem ist bei der stichprobengröße der test auf normalverteilung wahrscheinlich zu sensibel,
und deine verteilungen sind vermutlich auch deshalb schief, weil die fragen entweder zu schwer oder zu leicht waren.

gruß
dutchie
matthiasg

Re: Auswertung mit 5-Likert Skala / Normalverteilung

Beitrag von matthiasg »

hallo dutchie

vielen dank für deine hilfe! :) das dachte ich mir eben schon, aber ich war mir trotzdem nicht ganz so sicher als statistik-laie und bin nun sehr froh um deine antwort. danke!

LG,
matthias
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten