Hallo an alle,
ich habe die Foren schon zu meiner Frage durchgesucht und leider nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Ich habe verschiedene Kontaktvariablen erhoben:
K_kein, K_Familie, K_Arbeit, K_Bekannt, K_Freunde
Diese wurden mit ja oder nein beantwortet (0=nein, 1=ja)
Nun möchte ich eine neue Skala für Kontakt erstellen, indem die jeweiligen Zustimmungen enthalten sind, mit der ich dann meine Analysen weiter berechne.
Also, Kein Kontakt (K_kein=1) soll mit 0, K_Familie=1 mit 1, K_Arbeit=1 mit 2, K_Bekannt=1 mit 3, K_Freunde=1 mit 4 kodiert werden.
Ich habe dies bereit mit Recodieren versucht,
RECODE K_kein (1=0) K_Familie (1=1) K_Arbeit (1=2) K_Bekannt (1=3) K_Freunde (1=4) INTO Kontakt_skala.
EXECUTE.
es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, da scheinbar keine verschiedenen Variablen mit verschiedenen Indizes in einem Schritt recodiert werden können.
Für Unterstützung bin ich sehr dankbar!
Anne
aus mehreren Variablen neue Variable erstellen als Skala
-
-
Re: aus mehreren Variablen neue Variable erstellen als Skala
hallo
du kannst dann aber nicht die gleiche zahlt "1" mehrfach ansprechen, also
einmal in eine 2 und einmal in eine 3 umkodieren!!
und bei Umkodieren in eine anderen Variable (das ist hier eher realisiert)
musst du für jede variable eine neue Zielvariable angeben, du hast nur eine "skala"
das was du schreibst kann durch "klicken" eigentlich gar nicht entstehen..
und ich versteht auch nicht was die neue Variable bedeuten soll!
vielleicht: Anzahl der kontakte, oder Art des Kontakts, was dann bei mehrfachnennungen??
gruß
dutchie
das müsste bei Umkodieren in die gleiche variable gehen...AnneL hat geschrieben:es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, da scheinbar keine verschiedenen Variablen mit verschiedenen Indizes in einem Schritt recodiert werden können.
du kannst dann aber nicht die gleiche zahlt "1" mehrfach ansprechen, also
einmal in eine 2 und einmal in eine 3 umkodieren!!
und bei Umkodieren in eine anderen Variable (das ist hier eher realisiert)
musst du für jede variable eine neue Zielvariable angeben, du hast nur eine "skala"
das was du schreibst kann durch "klicken" eigentlich gar nicht entstehen..
und ich versteht auch nicht was die neue Variable bedeuten soll!
vielleicht: Anzahl der kontakte, oder Art des Kontakts, was dann bei mehrfachnennungen??
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
danke für deine Antwort. mit dem Umkodieren, geht es leider nicht, weil, wie Du schon schreibst, jede Variable einzeln in eine andere Variable umgeändert wird. Ich möchte etwas anderes.
Die neue Variable soll eine Zusammenfassung der einzelnen Kontaktankreuzungen werden, nicht quantitativ sondern qualitativ. Ich habe mehrere Items i.S. von Mehrfachnennungen abgefragt und nun möchte ich eine qualitative Aussage dazu machen.
Aber ich sehe schon das Problem mit der Mehrfachnennung, ich müsste ja für manche Personen mehrere Zahlen vergeben...
Mit der Mehrfachnennungs-Set Option kann man leider nur Häufigkeiten und Kreuztabellen rechnen.
Im Moment sehe ich sonst nur die Option, die einzelnen Kontaktitems als einzelne Prädiktoren in die Regression zu nehmen, um diese miteinander zu vergleichen. Das ist immer etwas schwierig wegen der "Reihenfolgeneffekte" beim hinzunehmen der Prädiktoren in die Regressionsgleichung... oder eben jeden Prädiktor einzeln zu rechnen
Meine Idee wäre eigentlich: die Kontaktvariable als eine kategoriale Variable zu haben, die durch 0-4 (0=kein Kontakt, 1=K_Familie, 2=K_Arbeit, 3=K_Bekannt, 4=K_Freunde) über die Kontaktqualität Auskunft gibt, "wer hat welche Art Kontakt(e)?". Ich könnte die Variable als einen Prädiktor in meine Regression nehmen und könnte dann z.B. sagen je größer der Kontakt-Wert desto geringer ist z.B. Angst etc.
Beste Grüße
Anne
danke für deine Antwort. mit dem Umkodieren, geht es leider nicht, weil, wie Du schon schreibst, jede Variable einzeln in eine andere Variable umgeändert wird. Ich möchte etwas anderes.
Die neue Variable soll eine Zusammenfassung der einzelnen Kontaktankreuzungen werden, nicht quantitativ sondern qualitativ. Ich habe mehrere Items i.S. von Mehrfachnennungen abgefragt und nun möchte ich eine qualitative Aussage dazu machen.
Aber ich sehe schon das Problem mit der Mehrfachnennung, ich müsste ja für manche Personen mehrere Zahlen vergeben...
Mit der Mehrfachnennungs-Set Option kann man leider nur Häufigkeiten und Kreuztabellen rechnen.
Im Moment sehe ich sonst nur die Option, die einzelnen Kontaktitems als einzelne Prädiktoren in die Regression zu nehmen, um diese miteinander zu vergleichen. Das ist immer etwas schwierig wegen der "Reihenfolgeneffekte" beim hinzunehmen der Prädiktoren in die Regressionsgleichung... oder eben jeden Prädiktor einzeln zu rechnen
Meine Idee wäre eigentlich: die Kontaktvariable als eine kategoriale Variable zu haben, die durch 0-4 (0=kein Kontakt, 1=K_Familie, 2=K_Arbeit, 3=K_Bekannt, 4=K_Freunde) über die Kontaktqualität Auskunft gibt, "wer hat welche Art Kontakt(e)?". Ich könnte die Variable als einen Prädiktor in meine Regression nehmen und könnte dann z.B. sagen je größer der Kontakt-Wert desto geringer ist z.B. Angst etc.
Beste Grüße
Anne
-
Zusatz habe ich selbst gelöscht
-
hallo Anne
eine qualtitative Varaible mit vier stufen geht nicht wegen der mehrfachantworten,
aber die idee mit der qualtät finde ich gut:
bringe die kontakte in eine reihenfolge, und vergeben bei mehrfachnennung den besten kontakt
also wenn familie und bekannte, dann familie verwenden...Variante 1!?
du musst dann die reihenfolge so kodieren: ...Variante 1:
5=kein Kontakt, 1=K_Familie, 4=K_Arbeit, 3=K_Bekannt, 2=K_Freunde
oder besser:
1=kein Kontakt, 5=K_Familie, 2=K_Arbeit, 3=K_Bekannt, 4=K_Freunde
je größer die zahl umso besser der kontakt...
und dann kannst du nur den höchte wert zählen... Variante 1
wenn du unterstellst, dass die abstände gleich sind
kann man das eventuell sogar intervallskaliert sehen
man kann dann auch die durchschnittliche kontaktqualität (KQ) bestimmen bei mehrfachnennungen:
mit obigen kodierung....Variante 2 :
jemand hat 1 und 4 ---> Variante 1: V1 = 1 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 2.5 durchschnittliche KQ, V3 = 2
jemand hat nur 1 ---> Variante 1: V1 = 1 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 1 durchschnittliche KQ, V3 = 1
jemand hat 1 2 3 und 4 ---> Variante 1: V1 = 1 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 2,5 durchschnittliche KQ, V3 = 4
jemand hat nur 3 ---> Variante 1: V1 = 3 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 3 durchschnittliche KQ, V3 = 1
Was dann noch fehlt ist die anzahl der kontakte V3
also drei neue Variablen bauen:
Maximale Kontaktqualität (V1), durchschnittliche Kontaktqualität (V2) und Kontaktquantität (V3)
aber alles mit betreuer absprechen, ist ein etwas schräger vorgang..ich finde das aber gut, weil creativ
und mit 4 dummies in einer regression, wie du beschrieben hast, es ist richtig dass das komisch kommt!
wegen der reihenfolge und der korreliertheit durch mehrfachnennung..und obiges kann durch die dummies nicht erfasst werden!!
aber ausprobieren würde ich das und mit den anderen ergebnissen vergleichen.
gruß
dutchie
eine qualtitative Varaible mit vier stufen geht nicht wegen der mehrfachantworten,
aber die idee mit der qualtät finde ich gut:
bringe die kontakte in eine reihenfolge, und vergeben bei mehrfachnennung den besten kontakt
also wenn familie und bekannte, dann familie verwenden...Variante 1!?
bei nur qualitativer nominaler Kategorisierung geht das nicht!AnneL hat geschrieben: z.B. sagen je größer der Kontakt-Wert desto geringer ist ...
du musst dann die reihenfolge so kodieren: ...Variante 1:
5=kein Kontakt, 1=K_Familie, 4=K_Arbeit, 3=K_Bekannt, 2=K_Freunde
oder besser:
1=kein Kontakt, 5=K_Familie, 2=K_Arbeit, 3=K_Bekannt, 4=K_Freunde
je größer die zahl umso besser der kontakt...
und dann kannst du nur den höchte wert zählen... Variante 1
wenn du unterstellst, dass die abstände gleich sind
kann man das eventuell sogar intervallskaliert sehen
man kann dann auch die durchschnittliche kontaktqualität (KQ) bestimmen bei mehrfachnennungen:
mit obigen kodierung....Variante 2 :
jemand hat 1 und 4 ---> Variante 1: V1 = 1 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 2.5 durchschnittliche KQ, V3 = 2
jemand hat nur 1 ---> Variante 1: V1 = 1 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 1 durchschnittliche KQ, V3 = 1
jemand hat 1 2 3 und 4 ---> Variante 1: V1 = 1 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 2,5 durchschnittliche KQ, V3 = 4
jemand hat nur 3 ---> Variante 1: V1 = 3 maximaler wert, und Variante 2 V2 = 3 durchschnittliche KQ, V3 = 1
Was dann noch fehlt ist die anzahl der kontakte V3
also drei neue Variablen bauen:
Maximale Kontaktqualität (V1), durchschnittliche Kontaktqualität (V2) und Kontaktquantität (V3)
aber alles mit betreuer absprechen, ist ein etwas schräger vorgang..ich finde das aber gut, weil creativ
und mit 4 dummies in einer regression, wie du beschrieben hast, es ist richtig dass das komisch kommt!
wegen der reihenfolge und der korreliertheit durch mehrfachnennung..und obiges kann durch die dummies nicht erfasst werden!!
aber ausprobieren würde ich das und mit den anderen ergebnissen vergleichen.
gruß
dutchie
-
Hi Dutchie,
hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Ideen. Das hilft zum weiter machen sehr. Somit wird die Umsetzung in SPSS auch wieder einfacher. Manchmal hat man einfach einen Knoten im Kopf.
Da werde ich mich dran setzen und mal ausprobieren. Meine Mentorin lässt mir da freie Hand.
Tschüß und vielen Dank!
Anne
hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Ideen. Das hilft zum weiter machen sehr. Somit wird die Umsetzung in SPSS auch wieder einfacher. Manchmal hat man einfach einen Knoten im Kopf.
Da werde ich mich dran setzen und mal ausprobieren. Meine Mentorin lässt mir da freie Hand.
Tschüß und vielen Dank!
Anne