Hallo, ich werte gerade für die Uni Daten aus und bin nicht sicher, ob ich die SPSS-Daten der Auswurfdatei richtig interpretiere.Ich würde ja gerne Bilder hochladen, aber das geht anscheinend nicht ?!
Dann erkläre ich mal:
Habe einen Chi-Quadrat-Test gemacht zwischen der frage "Aus welchem Bundesland stammen Sie" und "ich habe Ort X besucht". bei der letzteren fragen konnten die befragten "nein" und "ja" ankreuzen. Die Zeile war die Frage mit dem Bundesland und die Spalte war "ich habe Ort X besucht". --> wann muss man eigentlich was in der zeile oder spalte packen? weil wenn ich es umgekehrt mache bekomme ich was anderes raus...
Hauptfrage ist aber die interpretation der zahlen.
der test ist mit 0,01 signifikant, also gibt es ein zusammenhang beider variablen.
Zahlen im Fall Nordrhein-westfalen:
Mit "ja" geantwortet --> erwartet Anzahl 125,9 ; beobachtet Anzahl: 132
Mit "nein" geantwortet--> erwartete Antahl 90,1 ; beobachtete Anzahl: 84
Kann man jetzt sagen besonders viele Personen aus NRW waren an Ort X weil die differenz zwischen den beobachtete Anzahl so groß ist? ich würde es anders interpretieren: die beobachtete anzahl weicht ja nicht viel von der erwarteten anzahl ab. Zwar waren überproportional mehr leute an ort X, aber halt nicht viele.
Die Frage ist einfach nur, ob man rückschlüsse aus der differenz der erwarteten und beobachteten anzahl der "ja" antort und der "nein" antwort zieht. oder ob man rückschlüsse aus den beobachteten anzahlen von "ja" und "nein" zieht.
Ich bin da etwas verunsichert.
Bitte um schnelle Hilfe! Vielen dank vorab!
Interpretation SPSS Daten WICHTIG!
-
Re: Interpretation SPSS Daten WICHTIG!
hallo Kukukk
zeile und spalte soielt keine rolle!
man interpretiert den unterschied beobachtet und erwartet
und man interpretiert des größten unterschied, es kann ja sein, dass der
zusammenhang nur aufgrund einer Zelle entsteht...
die interpretation besteht in der aussagen ob die beobachtung größer oder kleiner der erwartung ist...
gruß
dutchie
zeile und spalte soielt keine rolle!
man interpretiert den unterschied beobachtet und erwartet
und man interpretiert des größten unterschied, es kann ja sein, dass der
zusammenhang nur aufgrund einer Zelle entsteht...
die interpretation besteht in der aussagen ob die beobachtung größer oder kleiner der erwartung ist...
gruß
dutchie
-
Re: Interpretation SPSS Daten WICHTIG!
Danke für die schnelle antwort!
Ah okay. dann hier nochmal Vergleichswerte der selben betrachtung, mit einem anderem bundesland:
Vergleichswerte:
Bundesland Hessen
Mit "ja" geantwortet --> erwartet Anzahl 44,3 ; beobachtet Anzahl: 60
Mit "nein" geantwortet--> erwartete Antahl 31,7 ; beobachtete Anzahl: 16
Ich versuche mal meine Denkansätze hier deutlich zu machen. Im Fall NRW ist der mit "ja" beantwortete wert erwatet bei 125,9 und der tatsächliche bei 132. D.h. es sind nur 6,1 mehr. also 6,1 sind von 125,9 -->4,85% mehr als die erwartete Anzahl. Wenn ich das jetzt mit berlin vergleiche, mit den zahlen von "ja". 60 ist die tatsächliche anzahl und die erwatetet 44,3. Also 15,7 mehr, das entspricht 35,44%. Also kann man sagen, dass überproportional mehr leute aus Hessen an ort X waren als leute aus NRW? Aus NRW ja auch überproportional viele, aber dort waren es nur 4,85% mehr und in hessen waren es 35,88% mehr. Sehe ich das richtig?
Ich frage nochmal um sicher zu gehen: Ich muss NICHT die tatsächlich beobachteten werte der antworten "ja" und "nein" vergleichen, sondern nur die erwarteten und tatsächlichen von "ja". Und für sich nochmal die erwarteten und tatsächlichen werte von "nein". Richtig?
Ah okay. dann hier nochmal Vergleichswerte der selben betrachtung, mit einem anderem bundesland:
Vergleichswerte:
Bundesland Hessen
Mit "ja" geantwortet --> erwartet Anzahl 44,3 ; beobachtet Anzahl: 60
Mit "nein" geantwortet--> erwartete Antahl 31,7 ; beobachtete Anzahl: 16
Ich versuche mal meine Denkansätze hier deutlich zu machen. Im Fall NRW ist der mit "ja" beantwortete wert erwatet bei 125,9 und der tatsächliche bei 132. D.h. es sind nur 6,1 mehr. also 6,1 sind von 125,9 -->4,85% mehr als die erwartete Anzahl. Wenn ich das jetzt mit berlin vergleiche, mit den zahlen von "ja". 60 ist die tatsächliche anzahl und die erwatetet 44,3. Also 15,7 mehr, das entspricht 35,44%. Also kann man sagen, dass überproportional mehr leute aus Hessen an ort X waren als leute aus NRW? Aus NRW ja auch überproportional viele, aber dort waren es nur 4,85% mehr und in hessen waren es 35,88% mehr. Sehe ich das richtig?
Ich frage nochmal um sicher zu gehen: Ich muss NICHT die tatsächlich beobachteten werte der antworten "ja" und "nein" vergleichen, sondern nur die erwarteten und tatsächlichen von "ja". Und für sich nochmal die erwarteten und tatsächlichen werte von "nein". Richtig?