Guten Tag,
ich habe bei SPSS eine Befragung eingegeben, in welcher das Bewegungsverhalten in Stunden und Minuten angegeben werden musste.
Dazu habe ich dann den Variablentyp unter Datum auf hh:mm gestellt.
Für fehlende Werte habe ich 0:16 codiert, da ich das in einem anderen Forum so gelesen hatte.
Nun nimmt SPSS die 0:16 Angaben nicht als fehlend an, sondern berechnet sie als 16 Minuten mit ein.
Wo liegt der Fehler? Mit 99:99 o.ä. kann ich den fehlenden Wert nicht codieren, habe ich schon getestet.
Vielen Dank und beste Grüße
Lina
Fehlende Werte codieren bei Zeitangaben
-
Re: Fehlende Werte codieren bei Zeitangaben
hallo Lina
codier das gar nicht, lass da ein Lücke,
du musst das so wie so im minuten umrechen, um weiterzurechnen mit mittelwerten oder korrelation...
dann ist das kein datum mehr, und mach nicht mit 99, -77, oder sowas rum..
wenn du das selber entscheidest und nicht zwischen verschiedenen missings unterscheiden willst oder musst
lass da " ." den punkt als systemdefiniert fehlend...also in der numerischen minuten variable.
bei mir ist bei datumsvariablen die "fehlende werte" angabe in der variablenansicht
gar nicht aktiv!?
gruß
dutchie
codier das gar nicht, lass da ein Lücke,
du musst das so wie so im minuten umrechen, um weiterzurechnen mit mittelwerten oder korrelation...
dann ist das kein datum mehr, und mach nicht mit 99, -77, oder sowas rum..
wenn du das selber entscheidest und nicht zwischen verschiedenen missings unterscheiden willst oder musst
lass da " ." den punkt als systemdefiniert fehlend...also in der numerischen minuten variable.
bei mir ist bei datumsvariablen die "fehlende werte" angabe in der variablenansicht
gar nicht aktiv!?
gruß
dutchie
-
Re: Fehlende Werte codieren bei Zeitangaben
Hallo dutchie,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann nehme ich mal alle "Fehler codierten" 0:16 Werte raus und lasse nur den Punkt drin. Mal sehen ob das funktioniert. Wollte nur dass SPSS angibt, dass es fehlende Werte gibt.
Hab tatsächlich die Möglichkeit bei Datum unter Anwahl von hh:mm fehlende Werte einzutragen..
Grüße
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann nehme ich mal alle "Fehler codierten" 0:16 Werte raus und lasse nur den Punkt drin. Mal sehen ob das funktioniert. Wollte nur dass SPSS angibt, dass es fehlende Werte gibt.
Hab tatsächlich die Möglichkeit bei Datum unter Anwahl von hh:mm fehlende Werte einzutragen..
Grüße