Hallo liebe Statistiker! Ich habe ein Dickes Problem. Und zwar sitze ich an meiner Abschlussarbeit und führe eine Metaanalyse über bereits durchgeführte Studien/Ergebnisse durch.
Die meisten Studienergebnisse resultieren auf einer mit LISREL durchgeführten Pfadanalyse/Strukturgleichungsmodellierung/Kausalanalyse.
Mein Problem ist folgendes:
- die einzelnen Pfadkoeffizienten sind angegeben
- häufig sind auch die R-Quadrat Werte für die abh. Variablen angegeben
- das R-Quadrat für die abh. Var. aus einem einzelnen Pfadkoeffizienten (von einer einzelnen unabh. Variable) zu berechnen (falls es nicht angegeben ist) ist kein Problem, da man den Pfadkoeffizienten einfach quadriert.
ABER nun mein Problem: - wie berechne ich das R-Quadrat für eine abh. Var. aus bspw. den jeweiligen Pfadkoeffizienten zweier unabh. Variablen (oder eben mehr)?
Habe schon alles für mich erdenkliche probiert:
- habe die einzelnen Pfadkoeffizienten quadriert und dann addiert
- habe die einzelnen Pfadkoeffizienten addiert und dann quadriert, etc.
komme aber nicht auf das vorgegebene R-Quadrat !!!
Ich brauche die Lösung dieses Problems so dringend, da ich oftmals bspw. nur von 2 unabh. Variablen das resultierende R-Quadrat benötige, obwohl es aber für bspw. 4 berechnet und angegeben worden ist.
Ich hoffe man kann mein Anliegen verstehen und es gibt da draussen jemanden der mir helfen kann.
Würde mich über eine einfache Erklärung, Formel etc. sehr freuen und es würde mir sehr helfen!
Viele Grüße, Diana.
Bitte HILFE! Pfadanalyse/Strukturgleichung R-Quadrat berechn
-