Umgang mit fehlenden Werten Varianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Li_na

Umgang mit fehlenden Werten Varianzanalyse

Beitrag von Li_na »

Hallo nochmal :)

Ich führe derzeit eine mehrfaktorielle Varianzanalyse durch. Dabei habe ich eine Kovariate um festzustellen, ob auch diese einen Einfluss auf mein Ergebnis hat, neben den ganzen anderen Variablen die ich reingenommen habe. Bei dieser einen Kovariate fehlen mir jedoch 30 Daten.
Daher reduziert SPSS mein N um 30 Teilnehmer. Dies führt zu falschen Ergebnissen bzw. Mittelwerten, da für meine abhängige Variable ja viel mehr Ergebnisse vorliegen, als SPSS beachtet.

Gibt es einen Trick damit umzugehen?
Oder sollte ich die Kovariate erstmal rausnehmen und dann nach Analyse aller Ergebnisse "einzeln" auswerten?

Liebe Grüße

Lina
dutchie

Re: Umgang mit fehlenden Werten Varianzanalyse

Beitrag von dutchie »

hallo Lina

Man kann die fehlenden Werte schätzen bzw. "imputieren" (malgoogln)
Das ist aber ein Thema für sich und nicht "ohne" Aufwand und Probleme.
SPSS kann das,...über multiple imputation z.B.
aber aber..sind die 30 "Missing Completely at Random"?...wie groß ist gesamt N
Li_na hat geschrieben:Dies führt zu falschen Ergebnissen
das heißt mit der kovariate ändert sich die Interpretation der anderen Variablen..?

Wie damit umgehen wird entschieden über die theoretische Bedeutung der Kovariaten im Modell!..
Dein Modell erscheint mir aber eher explorativer Natur...

gruß
dutchie
Li_na

Beitrag von Li_na »

Hallo dutchie, danke dir für die schnelle Antwort!

Gesamt N ist 152. Von dem schätzen hatte ich gelesen, war mir aber nicht sicher ob ich das wirklich "darf".

Mit "dies führt zu falschen Ergebnissen" wollte ich sagen, dass ich ja eigentlich viel mehr N habe. Somit hab ich dann nicht den "wahren" Mittelwert meiner abhängigen Variable den ich haben könnte. Ist einfach schade um die schönen Daten...

Und ja die kovariate ist sehr wichtig und kann nicht weg gelassen werden.

Hatte die Hoffnung es gäbe einen Befehl in SPSS, dass es die fehlenden Werte ignorieren soll. Denn ich habe 30 Personen die die mich interessierenden Fragen zur abhängigen Variable beantwortet, dafür aber zb ihren Bildungsabschluss nicht angegeben haben. Und da in die mehrfaktorielle Varianzanalyse ja alle beeinflussenden Faktoren mit einbezogen werden, gehen mir nur wegen einer nicht ausgefüllten Frage der ganze Wert flöten. Daher verstehe ich nicht, wieso er dann nicht wenigstens die weiteren 20 beantworteten Fragen mit rein nehmen kann.

Gruß lina
dutchie

Beitrag von dutchie »

hallo

...dürfen tust du aber ich glaub nicht dass du willst!weil das wird kompliziert...

wenn die werte die fehlen zufällig fehlen, sind die ergebnisse die du bekommt wahr!
nur die stichprobe wird kleiner...die frage ist warum die fehlen, fehlen die werte weil
die antwortverweigerung etwas mit dem inhalt zu tun hat zB einkommen, da will nicht jeder auskunft geben..
dann sin die ergebnisse verfälscht!!!

wenn wert fehlen bei eine Variable ignoriert die Regression, gleich die komplette VP!

mach das ganze schritt weise!
füge einzeln die variablen in die gleichung, angefangen mit den variablen mit dem größeten n!
dann tu die mit den fehlenden werten dazu und beobachte die koeffizeneten...inwieweit die sich ändern..
Li_na hat geschrieben:Hatte die Hoffnung es gäbe einen Befehl in SPSS, dass es die fehlenden Werte ignorieren soll.
die fehlenden zu ignorieren fällt nicht schwer, du meinst das Problem das vorhandene werte wegfallen, weil andere fehlen...oder?

gruß
dutchie
Li_na

Beitrag von Li_na »

hallo dutchie
die frage ist warum die fehlen, fehlen die werte weil
die antwortverweigerung etwas mit dem inhalt zu tun hat zB einkommen, da will nicht jeder auskunft geben..
dann sin die ergebnisse verfälscht!!!
die werte fehlen weil die personen die fragen ignoriert haben. ich habe jetzt immer wieder faktoren einzeln hinzugefügt. konnte dabei eine frage herausfiltern, bei welche die meisten N wegfallen. da die frage nicht so wichtig für meine fragestellung der arbeit ist, habe ich sie raus gelassen. nun habe ich wieder eine "bessere" N zahl. Um die vollen N 152 zu haben müsste ich meine kovariate noch rausschmeißen was aber definitiv nicht geht.
die fehlenden zu ignorieren fällt nicht schwer, du meinst das Problem das vorhandene werte wegfallen, weil andere fehlen...oder?
Ja genau, hab mich ungeschickt ausgedrückt.

gruß lina
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten