2 ANOVAS oder MANOVA?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Fränzi

2 ANOVAS oder MANOVA?

Beitrag von Fränzi »

Hallo =)

Ich bin neu im Forum und weiß nicht genau, wie alles funktioniert, aber ich fange einfach mal an.
Ich möchte im Rahmen einer Therapiestudie die Wirksamkeit einer Therapie vs. Kontrollgruppe auf zwei Variablen (Psychopathologie und Wohlbefinden) auswerten, die prä und post erhoben wurden/werden und laut Theorie wahrscheinlich ungefähr mittelhoch miteinander korrelieren.
Ich weiß nicht, ob ich besser zwei ANOVAS oder eine MANOVA rechnen soll (jeweils mit Messwiederholung). Es scheint mir als ob viele von einer MANOVA abraten, in einem Statistikbuch habe ich aber gelesen, dass es eigentlich in meinem Fall nahezu notwendig ist eine MANOVA zu rechnen (weil die AVs nicht unabhängig sind). Leider finde ich aber auch keine weiteren detaillierten Informationen zum Vorgehen, sprich zu den erforderlichen post-hof-Tests und zur Interpretation, sodass mir die MANOVA komplizierter erscheint.
AUch bzgl. der Powerberechnung, die ich eigentlich machen muss, scheint es in Bezug auf MANOVAs kein einheitliches Vorgehen zu geben, sehe ich das richtig?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht einen kleinen Hint geben könnte, ob ich auf dem richtigen Weg bin und wie das weitere Vorgehen nach einer MANOVA ist oder wenn jemand gute Literaturempfehlungen oder vielleicht Beispielpaper/-arbeiten zu dem Thema hat!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Franziska
dutchie

Re: 2 ANOVAS oder MANOVA?

Beitrag von dutchie »

hallo Franziska

Mach doch einfach beides, die MANOVA als Art globaler test und die ANOVAS als Art von Folgetest...
bei vielen AVs hat man irgendwann auch das Problem des multiplen testens...

Ich glaube der Punkt ist, wenn die AVs einen Art inhaltlicher Einheit bilden und im Simme eines formativem Modells
gemeinsam für ein Konstrukt stehen, dann ist MANOVA angeraten, das ist dann aber auch begrifflich eine höhere Ebene...
Die MANOVA berücksichtigt den Zusammenhang zwischen den AVs, richtig!!?, aber wenn die korrelatrion r = 1 ist, ist die
MANOVA irgendwie überflüssig und wenn die korreletion r =0 ist irgendwie auch?? und dazwischen ???

Bei deinen AVs sind die ANOVAs zwecks differenzierter Berachtung notwendig, Psychopathologie und Wohlbefinden kann man auf keinen
Fall in einen Topf schmeißen..im BORTZ steht was zur MANOVA oder bei L. TABACHNICK, L.FIDELL..

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten