Moderierte Mediator Analyse (Model 7 Process Macro) bericht

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
leacaecilia

Moderierte Mediator Analyse (Model 7 Process Macro) bericht

Beitrag von leacaecilia »

Hallo,

Ich muss im Zuge meiner Masterarbeit eine moderierte Mediatoranalyse rechnen. Dazu habe ich das Process Macro für SPSS von Hayes (2018) version 3 benutzt. Nun habe ich den Output und glaube auch zu meinen, dass ich ihn verstanden habe. Dennoch finde ich kein wirkliches Beispiel im Internet wie ich die einzelnen Ergebnisse berichten soll. Ich bin am verzweifeln und suche nun schon den vierten Tag danach.

Hat von euch vielleicht jemand ein Template oder ein Paper, welches er/sie empfehlen kann wo die moderierte Mediatoranalyse anschaulich berichtet wird.

Vielen Dank im Voraus!

Lea
dutchie

Re: Moderierte Mediator Analyse (Model 7 Process Macro) beri

Beitrag von dutchie »

hallo Lea

Du hast erstmal eine Moderation vorliegen mit den Pfaden a, b, c, c` und ab , die kennst du und kannst sie interpretieren?
wenn jetzt der Moderator am Pfad a angreift, stehen a und in der Folge ab in abhängigkeit vom Moderator.

wenn du jetzt einen dichotomen Moderator (z.B. Geschlecht) hast hast du ein a für Männer und eine a für Frauen..und in der folge
ein ab für Manner und Frauen..wenn du jetzt einen intervallskalierten Moderator hast wählst du dir zur interpretation
z.B drei Ausprägungen vom Moderator m und +- 1 SD und stellst dann dreimal a dar... oder nach Johnson-Neyman ..

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten