Hallo zusammen,
ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit. Dazu habe ich aus mehreren bereits bestehenden Fragebögen einen eigenen Fragebogen konstruiert. Insgesamt habe ich 9 Skalen gebildet. Diese Skalen sollen alle zusammen das Engagement des Mitarbeiters beschreiben.
Ist es möglich die Skalen nochmal zusammenzufassen, so dass ich die Variable "Engagement" herausbekomme und den Wert vergleichen kann? (Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt).
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Frage zu meiner Fragebogenauswertung
-
-
Re: Frage zu meiner Fragebogenauswertung
Hallu Laura Maria
Wenn man Messwerte zusammenzählt, will man Reliabilität und oder Validität erhöhen.
Reli kann man über cronbach alpha (im Prinzip die Korrelationen der Messwerte) und trennschärfen bestimmen.
..also mach zweimal cronbach alpha, einmal für die Items der SubSkalen auf der ersten erste Ebenen
und dann für die Subskalen gesamtwerte selber ..wenn alpha hoch steht diesbezüglich
der Zusammenfassung zum Gesamtwert nichts entgegen... das entspricht dem gedanken äpfel + äpfel= äpfel
in dem sinne äpfel + birnen = obst, will man obst kann man das machen, d.h obiges chronbach alpha ist dann eher klein
und die subskalen korrelieren nicht..das braucht die Zusammenfassung aber nicht zu verhindern , wenn man ost will..
ich würde sagen mach doch einfach... und schau was rauskommt, wenn die zusammenfassung inhaltlich sinnvoll ist!
gruß
dutchie
Wenn man Messwerte zusammenzählt, will man Reliabilität und oder Validität erhöhen.
Reli kann man über cronbach alpha (im Prinzip die Korrelationen der Messwerte) und trennschärfen bestimmen.
..also mach zweimal cronbach alpha, einmal für die Items der SubSkalen auf der ersten erste Ebenen
und dann für die Subskalen gesamtwerte selber ..wenn alpha hoch steht diesbezüglich
der Zusammenfassung zum Gesamtwert nichts entgegen... das entspricht dem gedanken äpfel + äpfel= äpfel
in dem sinne äpfel + birnen = obst, will man obst kann man das machen, d.h obiges chronbach alpha ist dann eher klein
und die subskalen korrelieren nicht..das braucht die Zusammenfassung aber nicht zu verhindern , wenn man ost will..
ich würde sagen mach doch einfach... und schau was rauskommt, wenn die zusammenfassung inhaltlich sinnvoll ist!
gruß
dutchie
-
Hallo zusammen 
ich schließe mich diesem Thread mal an, um nicht extra einen neuen zu öffnen.
Hätte eine kurze Frage zu einem Skalenniveau. Und zwar habe ich eine Umfrage gestartet. Eine der Fragen lautete:
Auf wie vielen Karrieremessen warst Du in den letzten 5 Jahren?
Antwortmöglichkeiten: 0, 1, 2, 3, 4, 5, mehr als 5, ich weiß nicht was das ist
Handelt es sich hierbei um eine Nominalskala? Oder kann ich nur die Antworten 0-5 verwenden? Wäre das dann eine Verhältnisskala?
Eigentlich dachte ich, ich hätte das Prinzip des Skalenniveaus verstanden, aber in diesem Fall nicht.

ich schließe mich diesem Thread mal an, um nicht extra einen neuen zu öffnen.
Hätte eine kurze Frage zu einem Skalenniveau. Und zwar habe ich eine Umfrage gestartet. Eine der Fragen lautete:
Auf wie vielen Karrieremessen warst Du in den letzten 5 Jahren?
Antwortmöglichkeiten: 0, 1, 2, 3, 4, 5, mehr als 5, ich weiß nicht was das ist
Handelt es sich hierbei um eine Nominalskala? Oder kann ich nur die Antworten 0-5 verwenden? Wäre das dann eine Verhältnisskala?
Eigentlich dachte ich, ich hätte das Prinzip des Skalenniveaus verstanden, aber in diesem Fall nicht.
-
Hallo dutchi,
danke für deine obstige Antwort
Du hast mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich, wo ich ansetzen kann und wonach ich suchen muss.
Ich hatte übrigens ein hohes Cronbachs Alpha raus.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
danke für deine obstige Antwort

Ich hatte übrigens ein hohes Cronbachs Alpha raus.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.