Hallo zusammen,
Für meine Masterarbeit möchte ich ein Modell aufstellen, in dem 2 Moderatoren unabhängig voneinander Einfluss auf die Wirkung von 3 unabhängigen Variablen auf ein Outcome nehmen.
Alle Faktoren im Modell sind intervallskaliert.
Ich habe mir bereits SPSS Process von Hayes geholt, finde aber keine Möglichkeit dort mehrere UVs in das Model 2 einzugeben.
Wie kann ich mein Modell trotzdem rechnen und wie interpretiere ich den Output danach?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Moderationsanalyse mit 2 Moderatoren und 3 Uvs
-
-
Re: Moderationsanalyse mit 2 Moderatoren und 3 Uvs
hallo Tobiator
..das geht nicht, weil du auch nicht das machen willst, was Modell 2 vorsieht...
ein x! ewine UV!
du kannst jetzt 3 mal model 2 rechnen, für jede UV einmal, denke aber das ist abschließend nicht im sinne des erfinders..
Du kannst auf Process verzichten, alles selber multiplizieren und in eine
Regression reintun, wie du bock hast.. schrittweise... in blöcken usw...
ganz normal SPSS Regression linear... das ist eigentlich besser als über Process
weil man dann weiß was man tut...dann kannst du modelle basteln wie du willst
dein Großmodell:
3 UV + 2 Mod + 6 interaktionen (x1 * M1, x2 * M2, x3 * M3....) + beliebig verkomplizierbar....(z.B. x1 * M1 * M2...)
das ist kaum zu managen..
sind die drei UVs unabhängig? wenn ja würde ich 3 mal modell 2 machen
sind die Moderatoren unabhängig?? ganz schlecht wenn nein!...
gruß
dutchie
..das geht nicht, weil du auch nicht das machen willst, was Modell 2 vorsieht...
ein x! ewine UV!
du kannst jetzt 3 mal model 2 rechnen, für jede UV einmal, denke aber das ist abschließend nicht im sinne des erfinders..
was heißt unabhängig an dieser Stelle, beide sind gleichzeitig im Modell...?Tobiator hat geschrieben: ...2 Moderatoren unabhängig voneinander...
Du kannst auf Process verzichten, alles selber multiplizieren und in eine
Regression reintun, wie du bock hast.. schrittweise... in blöcken usw...
ganz normal SPSS Regression linear... das ist eigentlich besser als über Process
weil man dann weiß was man tut...dann kannst du modelle basteln wie du willst
dein Großmodell:
3 UV + 2 Mod + 6 interaktionen (x1 * M1, x2 * M2, x3 * M3....) + beliebig verkomplizierbar....(z.B. x1 * M1 * M2...)
das ist kaum zu managen..
sind die drei UVs unabhängig? wenn ja würde ich 3 mal modell 2 machen
sind die Moderatoren unabhängig?? ganz schlecht wenn nein!...
gruß
dutchie
-
Re: Moderationsanalyse mit 2 Moderatoren und 3 Uvs
Hallo Dutchie
Herzlichen Dank für deine Antwort! Mir ist jetzt schon einiges klarer und ich werde wohl davon absehen Process zu verwenden.
Mit unabhängig meinte ich tatsächlich, dass beide Moderatoren gleichzeitig im Modell sind. Sie korellieren aber beide recht hoch.
Die drei UVs sollten unabhängig voneinander sein, d.h. sie korellieren wenn dann nur in sehr geringem Maße.
Welches Vorgehen würdest du mir denn konkret dafür emfehlen?
Viele Grüsse
Tobias
Herzlichen Dank für deine Antwort! Mir ist jetzt schon einiges klarer und ich werde wohl davon absehen Process zu verwenden.
Mit unabhängig meinte ich tatsächlich, dass beide Moderatoren gleichzeitig im Modell sind. Sie korellieren aber beide recht hoch.
Die drei UVs sollten unabhängig voneinander sein, d.h. sie korellieren wenn dann nur in sehr geringem Maße.
Welches Vorgehen würdest du mir denn konkret dafür emfehlen?
Viele Grüsse
Tobias