ANOVA mit Messwiederholung gibt keine Werte aus

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mcfl

ANOVA mit Messwiederholung gibt keine Werte aus

Beitrag von mcfl »

Hallo,
ich bin nicht sehr bewandert in Statistik, also bitte entschuldigt, falls ich sehr banale Dinge nachfrage oder Denkfehler habe.

Meine erste Frage ist zunächst - ich habe eine ANOVA mit Messwiederholungen gemacht und erhalte beim Output unter Mittel Quadrate, F, Sig., und Partielles Eta Quadrat fast nur ".". Ich weiß, dass könnte wahrscheinlich sehr viele Gründe haben, aber kommt so was öfter vor und lässt sich mit einer naheliegenden Lösung bzw. einem häufig gemachtem Fehler erklären? Ich habe zwar fehlende Werte in meinem Datensatz, aber habe vor der Analyse die jenigen Fälle ausgeschlossen, die fehlende Daten haben - also könnte es glaube ich nicht an fehlenden Werten liegen.

Zweitens habe ich eine weitere allgemeine Frage zum vorgehen - meine Studie ist etwas kompliziert zu erklären, deswegen versuche ich sie etwas abgeändert vereinfacht darzustellen.

Sagen wir mal, ich untersuche in meiner Studie, wie sich Blickkontakt zwischen Ehepartnern auf die "Blutdruck"-Anpassung auswirkt (=ich habe für je Mann und Frau über 10 Minuten immer wieder den Blutdruck gemessen und habe daraus Korrelationen gebildet. Dafür habe ich cross-correlations gerechnet. Das heißt, ich habe für jeden Fall (=Ehepaar) einen Korrelationswert als Variable (d.h. teilweise auch negative Korrelationswerte) extrahiert.
Ich soll nun eine ANOVA (mixed ANOVA) ausrechnen, um die Fragestellung zu untersuchen und bin etwas verwirrt..
1. Macht es überhaupt Sinn, mit Korrelationskoeffizienten allgemein ANOVA/t-test zu rechnen? Denn so wie ich das verstehe, würden sich negative und positive Korrelationen gegenseitig "ausmitteln", und somit "verliert" man die Aussagekraft von starken negativen und positiven Korrelationen..? Ich habe sie auch schon fisher-z transformiert, aber es ändert sich ja dadurch nichts am Vorzeichen.
2. Inwiefer kann hier eine ANOVA mit Messwiederholung sinn machen bzw. was wähle ich als Faktorstufen aus? Oder würde eine Art von ANOVA Sinn machen?

Die Fragen sind vielleicht nicht gut beantwortbar, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn jemand auch nur zu einem der Punkte eine Idee/Antwort/Anregung hat.. vielen Dank schon mal!
dutchie

Re: ANOVA mit Messwiederholung gibt keine Werte aus

Beitrag von dutchie »

hallo mcfl

zum erstem problem, würde ich sagen eingabefehler, wenn du fehlende werte auschließt..
aber ferndiagnose schwierig!

zum zweiten Problem:
du verbindest mixed mit ANOVA messwiederholung -- falsche sicht aufs problem..
siehe SPSS "gemischte modell"

du mittelst nicht irgendwie die die Pärchen korrelationen, sondern du berechnest
nur eine korrelation..stell dir vor alle daten stehen untereinander und somit nur eine korrelation..
jetzt stehen die Pärchen aber auch untereinander!
das kann die korrelation verzerren wenn zwei mit bulthochdruck geheirate haben...
du zerlegst die regressionsgleichung in einen allgemeinen Teil (fixed, nicht zufällig) und einen
individuellen Pärchen (random, zufällig) jetzt hast du parameter im Modell die einen sind fix die anderen random
deshalb sprich man von mixed Modell, normal sind nur fixed Modelle....

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten