Hallo!
Ich mache gerade meine Diplomarbeit und stelle fest, dass ich noch weniger Ahnung von Statistik habe, als ich dachte. Ich starre jetzt schon seit Stunden auf diesen Analysebaum und komme einfach nicht weiter. Also zum Problem:
Ich evaluiere ein Assessment Center. Die Beobachtungsdaten sind ordinal und vierstufig (Ausprägung "gar nicht" bis "sehr gut"). Daraus soll ich Vorhersagen treffen über die dichotomen Merkmalke Weiterbildungsfähigkeit (Weiterbildung abgeschlossen ja/nein) und Vermittlungserfolg (in Arbeit ja/nein).
Außerdem möchte ich natürlich auch gern so Sachen wie interne Konsistenz und Beobachterübereinstimmung berechnen und eine Interkorrelationsmatrix zwischen den einzelnen beobachteten Merkmalen.
Beobachterübereinstimmung und interne Konsistenz sind ziemlich klar. Cronbach's alpha, oder? Aber wie mach ich denn am besten die Vorhersagen machen? Laut Analysebaum sollte ich Cramer's phi oder Kontingenzkoeffizienten berechnen. Aber kann man da nicht auch was Schöneres machen? Und die Interkorrelationen?
Danke für's Lesen, ich hoffe, das sind jetzt nicht allzu dämliche Fragen.
Lieben Gruß, Alexandra
Frage zu Korrelationen, Reliabilitäten und mehr
-