ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bräuchte ein bisschen Unterstützung. Ich habe folgendes Design: bei zwei Experimentalgruppen mit einer Kontrollgruppe soll über eine Messwiederholung geprüft werden, ob sich die Krankheitsangst-Werte von t1 zu t2 verändert haben. Hierfür wollte ich eine Mixed ANOVA berechnen um die Gruppenunterschiede herauszufinden. Nun habe ich folgendes Problem: um das Commitment für die Durchführung der experimentellen Instruktion der Pbn kontrollieren zu können habe ich dies zum Zeitpunkt t2 in den 2 experimentell manipulierten Gruppen abgefragt (also logischerweise nicht in der Kontrollgruppe). Nun weiss ich nicht wie ich diesen Faktor in die Auswertung der Mixed ANOVA mit einbeziehen kann. Hat jemand eine Idee wie man vorgehen könnte?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und entschuldige mich für meine Unkenntnis
du könntest die differenz bilden zwischen t1 und t2
und diesen wert als behandlungswirkung verstehen, und dann mit dem commitment
korrelieren, nur bei den experimentalguppen als zusätzliche analyse...
neben der ANOVA..
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das ist eine super Idee. Das heißt ich könnte dann zumindest eine zusätzliche Aussage über den Zusammenhang treffen, allerdings keine direkte Kontrolle dieser Variablen in der Analyse erzielen, habe ich das richtig verstanden?