Signifikanztest jeder Antwortmöglichkeit in einer Mehrfachfr

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
StefanW

Signifikanztest jeder Antwortmöglichkeit in einer Mehrfachfr

Beitrag von StefanW »

Hallo,

ich habe bei der Analyse des Datensets für meine Masterarbeit folgendes Problem:

Ich möchte in einer Mehrfachfrage jede Antwortmöglichkeit auf signifikanz testen. Es geht mir nicht um eine Kreuztabelle und die Signifikanz von zwei Fragen bzw. Variablen zu testen, sondern nur um das Merkmal mit den Mehrfachantworten. Es geht mir darum zu wissen, ob eine Antwortmöglichkeit signifikant häufiger genannt wurde als eine andere. Mir reicht es nicht aus, die Häufigkeiten und prozentualen Häufigkeiten zu bekommen. Ich möchte die statistische signifikanz jeder Antwortmöglichkeit innerhalb der Frage testen (Mehrfachantwort möglich).
Mein Datensatz ist so aufgebaut, dass ich für jede Antwortmöglichkeit eine Variable habe, die durch 0 und 1 (nein, ja) dummy-kodiert ist. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich diese Frage mit SPSS auswerten kann bzw. welchen Test ich benötige?

Vielen Dank vor ab,

Stefan
dutchie

Re: Signifikanztest jeder Antwortmöglichkeit in einer Mehrfa

Beitrag von dutchie »

hallo StefanW

du hast einen anteil für variable 1 und einen anteil für Variable 2
nur dass die stichproben abhängig sind!
und die 1/0 dummies sind nicht der form ja /nein
sondern eher a/nicht a

wären die stichproben unabhängig könntest du ein Vertrauensintervall
für die differenz der anteile berechnen und schauen ob die Null drin ist.

wie das bei abhängigen stichproben geht ??? nichts gefunden, ob überhaupt möglich ???

ginge dass könntest du um jeden dummie ein vertrauensintervall machen und schauen ob die VI sich überlappen
aber geht das bei abhängigen stichproben? weil das wäre nicht anderes als obiges vorgehen!
du könntest dann einfach in einer grafik auf der x achse die dummies und auf der y achse das VI
darstellen und man sieht gleich was sich wie überlappt, aber wie gesagt...abhängig...

da du ja bei zwei abhängigen stichproben nicht in einer dichotomen 1-0 welt bist
sondern bei N Personen sich das so darstellt: 11 10 01 00 also viergliedrig ist!
stelle die anteile der vier fälle fest und teste dann auf gleichverteilung..
das müsstest du dann aber für jedes zweier päärchen der dummies machen, das werden dann eventuell viel
Test auf gleichverteilung

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten