Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte gerne wissen ob Daten die aus Prozenten bestehen jemals normalverteilt sein können. Bei den Daten handelt es sich um die prozentuale Anzahl von korrekten Antworten in einem Lerntest, d.h. die Daten können zwischen 0 und 100 Prozent sein.
Ich würde dann gerne die Ergebnisse aus 2 Lerntests miteinander korrelieren. Kann ich hierbei wenn mir der Shapiro-Wilk test sagt, dass meine Daten normalverteilt sind eine Pearson Korrelation machen oder doch lieber Spearman.
Vielen Dank im Voraus.
Normalverteilung und Korrelation bei Prozentwerten
-
-
Re: Normalverteilung und Korrelation bei Prozentwerten
Hallo Valerie
Spearman ist ganz schlecht..lieber intervallniveau mit pearson
und wenn die NV nicht gegeben ist, mit Spearman ergänzen aber Pearson trotzdem berechen und testen.
Deine Daten mit % sind der Realität näher als eine NV.
Die Normalverteilung ist wenn dann die Abstraktion, die sich von der Normalität entfernt.
Prozente können so verteilt sein, das sie von einer NV nur dadurch unterschieden werden können,
das sie nicht die range plus minus unendlich haben.
Und wenn du das testest hat die empirische verteilung, die du testest auch nie dies range (Messwertspanne).
also mach dir über so ein Nerdzeugs keinen Kopf...
gruß
dutchie
Spearman ist ganz schlecht..lieber intervallniveau mit pearson
und wenn die NV nicht gegeben ist, mit Spearman ergänzen aber Pearson trotzdem berechen und testen.
Deine Daten mit % sind der Realität näher als eine NV.
Die Normalverteilung ist wenn dann die Abstraktion, die sich von der Normalität entfernt.
Prozente können so verteilt sein, das sie von einer NV nur dadurch unterschieden werden können,
das sie nicht die range plus minus unendlich haben.
Und wenn du das testest hat die empirische verteilung, die du testest auch nie dies range (Messwertspanne).
also mach dir über so ein Nerdzeugs keinen Kopf...

gruß
dutchie
-
Re: Normalverteilung und Korrelation bei Prozentwerten
Also nach dem Shapiro-Wilk Test sind meine Daten normalverteilt. Also kann ich demnach Pearson benutzen? Was genau meinst du mit Intervallniveau mit Pearson?
Vielen Dank in jedem Fall für deine schnelle Antwort!
Vielen Dank in jedem Fall für deine schnelle Antwort!