Multiple Lin. Regression -> schrittweise

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Konkordanz

Multiple Lin. Regression -> schrittweise

Beitrag von Konkordanz »

Hallo Forum,

ich habe 2 Fragen zur multiplen linearen Regressionsanalyse: Ich arbeite an einer Wahlanalyse und habe verschiedene regionale Strukturdaten sowie das Wahlergebnis von Partei X. Da ich explorativ vorgehe, entscheide ich mich für das Verfahren "schrittweise" und erhalte ein R² von 52,5%.

1. Wenn ich die im schrittweise-Verfahren als relevant markierten Variablen testweise in ein Einschluss-Verfahren einbinde, sind diese nach wie vor alle signifikant. Allerdings beträgt das R² dann nur noch 46%. Wieso erhält man hier nicht dasselbe R²? Im schrittweise-Verfahren wurden die anderen Variablen doch ausgeschlossen und haben demnach keinen Einfluss mehr auf das Ergebnis, richtig? Oder heißt "Ausschluss" gar nicht, dass sie gänzlich aus dem Modell eliminiert wurden? Demnach wird unter "Ausschluss" lediglich deren Insignifikanz angezeigt und dennoch davon ausgegangen, dass sie sich im Gesamtmodell befinden?

2. Um die Frage mit einem Beispiel zu verdeutlichen: Im Modell wird beispielsweise die Gemeindegröße als Variable ausgeschlossen. Je nach dem, wie 1. beantwortet wird, frage ich mich, ob es legitim ist, diese ausgeschlossene Variable dennoch als Erklärung der anderen nutzen zu dürfen; also beispielsweise: "Unter Kontrolle der Gemeindegröße zeigen sich X und Y signifikant."

Danke!
dutchie

Re: Multiple Lin. Regression -> schrittweise

Beitrag von dutchie »

Hallo Konkordanz

das was du beschreibst kann nicht sein!!

Gleiches Modell --> gleiches R2

kann mir das nur so erklären, dass die stichprobengröße unterschiedlich ist
schritteiwise beginnt er nur mit VP mit vollständigen daten.

wenn du das ergebnis dann per enter einfügst ist N eventuell größer!

gruß
dutchie
Konkordanz

Re: Multiple Lin. Regression -> schrittweise

Beitrag von Konkordanz »

Okay danke, ich werd´s mal prüfen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten