Hallo ihr Lieben!
Ich bin leider kompletter Anfänger im Bereich SPSS und brauche daher eure Hilfe, da ich das Wissen aus Büchern irgendwie nicht wie ich wollte übertragen kann.
Ich habe in meiner Abschlussarbeit untersucht wie Mitarbeiter und Studenten bestimmte Faktoren bewerten (z.b. wie finden sie die Entlohnung in Agenturen). Das ganze wurde auf einer Skala von schlecht - eher schlecht - eher gut - gut und keine Angabe bewertet.
Nun habe ich in den Häufigkeiten Unterschiede z.B. zwischen Mann und Frau entdeckt und möchte diese nun statistisch belegen. (n = 40 Mitarbeiter und circa 180 Studenten im 2. Fragebogen)
Entsprechend stellt sich mir die Frage mit welchem Test ich die nominale dichotome Angabe Geschlecht und die Bewertung auf der Viererskala (ordinal, aber nicht intervallskaliert?) kreuzen kann, entweder um den Unterschied sig. oder die Korrelation zu bestätigen?
Was haltet ihr für sinnvoll und ist mit den Daten möglich?
Danke euch!
Auswertung Studie Signifikante Unterschiede bzw. Korrelation
-
-
Re: Auswertung Studie Signifikante Unterschiede bzw. Korrela
hallo jule12345
das hängt von skalen niveau deiner AVs ab
ordinal = U - Test
intervall = t - Test
wenn die UV (Geschlecht) dichotom, dann ist Zusammenhang und Unterschied identisch
die Geschlechter unterscheiden hinsichtlich AV
=
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und AV
"keinen Angabe" macht ein Problem...das ist dann nicht ordinal!!! --> sondern hybrid.. 1 2 3 4 plus keine Angabe
sondern nur nominal---> Auswertung über : Kreuztabelle und CHI quadrat
Gesamt N = 220? oder willst du nach Mitarbeiter und Studenten getrennt auswerten?
CHI quadrat beschreibt einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Antwortverhalten...
nimm eventuell die Personen mit keine Angabe (wieviel?) raus, und mach dann t Test.
probiert alle skalen niveaus einfach mal durch!
gruß
dutchie
das hängt von skalen niveau deiner AVs ab
ordinal = U - Test
intervall = t - Test
wenn die UV (Geschlecht) dichotom, dann ist Zusammenhang und Unterschied identisch
die Geschlechter unterscheiden hinsichtlich AV
=
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und AV
"keinen Angabe" macht ein Problem...das ist dann nicht ordinal!!! --> sondern hybrid.. 1 2 3 4 plus keine Angabe
sondern nur nominal---> Auswertung über : Kreuztabelle und CHI quadrat
Gesamt N = 220? oder willst du nach Mitarbeiter und Studenten getrennt auswerten?
CHI quadrat beschreibt einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Antwortverhalten...
nimm eventuell die Personen mit keine Angabe (wieviel?) raus, und mach dann t Test.
probiert alle skalen niveaus einfach mal durch!
gruß
dutchie
-
Hallo!
Danke dir für deine Antwort. Ich hoffe das mit keine Angabe verreißt nicht alles, ich habe in SPSS immer fallweise die fehlenden Werte weggelassen. Somit sollten diese nicht berücksichtigt sein. Entsprechend ist mein n für die einzelnen Tests zwar immer gering verschieden aber es sind meist nur 5-10 Teilnehmer..
Wegen der Skala (gut bis schlecht) denke ich eher das ordinal zutrifft, entsprechend denke ich dass der U-Test eher als der T-Test zutrifft.
Was meinst du?
Danke dir für deine Antwort. Ich hoffe das mit keine Angabe verreißt nicht alles, ich habe in SPSS immer fallweise die fehlenden Werte weggelassen. Somit sollten diese nicht berücksichtigt sein. Entsprechend ist mein n für die einzelnen Tests zwar immer gering verschieden aber es sind meist nur 5-10 Teilnehmer..
Wegen der Skala (gut bis schlecht) denke ich eher das ordinal zutrifft, entsprechend denke ich dass der U-Test eher als der T-Test zutrifft.
Was meinst du?
-
hallo jule
5 bis 10 aber sehr wenig!
du kannst das auch mal rechnen mit "keine Angabe"
dann über CHi2 also nominal, vielleicht korreliert dies dann besser
weil die Antwortverweigerung mit der UV zusammenhängt!
aber bei 10 Vp geht das kaum, klicke dann auch auf [exakt] Test bei Kreuztablelle
bei so wenig N wäre was anderes besser..intervallniveau --> Fisher Pitman Test
aber skalenniveau?? vereinbare das mit dem Betreuer..der bestimmt
gruß
dutchie
5 bis 10 aber sehr wenig!
du kannst das auch mal rechnen mit "keine Angabe"
dann über CHi2 also nominal, vielleicht korreliert dies dann besser
weil die Antwortverweigerung mit der UV zusammenhängt!
aber bei 10 Vp geht das kaum, klicke dann auch auf [exakt] Test bei Kreuztablelle
bei so wenig N wäre was anderes besser..intervallniveau --> Fisher Pitman Test
aber skalenniveau?? vereinbare das mit dem Betreuer..der bestimmt
gruß
dutchie