Hallo ihr Lieben!
Ich bin leider kompletter Anfänger im Bereich SPSS und brauche daher eure Hilfe, da ich das Wissen aus Büchern irgendwie nicht wie ich wollte übertragen kann.
Ich habe in meiner Abschlussarbeit untersucht wie Mitarbeiter und Studenten bestimmte Faktoren bewerten (z.b. wie finden sie die Entlohnung in Agenturen). Das ganze wurde auf einer Skala von schlecht - eher schlecht - eher gut - gut und keine Angabe bewertet.
Nun habe ich in den Häufigkeiten Unterschiede z.B. zwischen Mann und Frau entdeckt und möchte diese nun statistisch belegen. (n = 40 Mitarbeiter und circa 180 Studenten im 2. Fragebogen)
Entsprechend stellt sich mir die Frage mit welchem Test ich die nominale dichotome Angabe Geschlecht und die Bewertung auf der Viererskala (ordinal, aber nicht intervallskaliert?) kreuzen kann, entweder um den Unterschied sig. oder die Korrelation zu bestätigen?
Was haltet ihr für sinnvoll und ist mit den Daten möglich?
Danke euch!
Auswertung Studie Signifikante Unterschiede bzw. Korrelation
-
-
Re: Auswertung Studie Signifikante Unterschiede bzw. Korrela
hallo jule12345
das hängt von skalen niveau deiner AVs ab
ordinal = U - Test
intervall = t - Test
wenn die UV (Geschlecht) dichotom, dann ist Zusammenhang und Unterschied identisch
die Geschlechter unterscheiden hinsichtlich AV
=
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und AV
"keinen Angabe" macht ein Problem...das ist dann nicht ordinal!!! --> sondern hybrid.. 1 2 3 4 plus keine Angabe
sondern nur nominal---> Auswertung über : Kreuztabelle und CHI quadrat
Gesamt N = 220? oder willst du nach Mitarbeiter und Studenten getrennt auswerten?
CHI quadrat beschreibt einen Zusammenhang zwischen Geschlecht und Antwortverhalten...
nimm eventuell die Personen mit keine Angabe (wieviel?) raus, und mach dann t Test.
probiert alle skalen niveaus einfach mal durch!
gruß
dutchie
das hängt von skalen niveau deiner AVs ab
ordinal = U - Test
intervall = t - Test