Hilfe!
Habe für eine absolut simple Fragestellung nicht den richtigen Test finden können.
Habe zwei Gruppen à 100 Leute, jeder gibt 8 Antworten - also N=800 (x 2) (Unterscheidung zwischen den einzelnen Antworten für meine Zwecke nicht relevant).
In den Antworten werden verschiedene Strategien verwendet, die ich alle EINZELN auf Signifikanz überprüfen will.
Zum Beispiel verwendet die eine Gruppe eine bestimmte Strategie 586 mal, die andere 645.
Kann ich den Chi-Quadrat test nehmen? Müßte dann, mit nur zwei Feldern, den goodness of fit nehmen, oder?! Kann ich als 'erwartet' einfach adieren und durch zwei teilen oder ist das nicht zulässig?
Beim t-Test habe ich das Problem, dass ich keine Angaben über SD machen kann. Kann man das irgendwie umgehen?!
Euer Statistikinteressierte
Einfach zwei Werte vergleichen? T-test oder Chi-square?
-
-
Danke Patrick,
aber:
Wenn Chi2 - was ist mein "erwartet" Wert?
Und nehme ich 'goodness of fit' oder 'independence'?
Und wenn 'independence' - da werden doch zwei Verteilungen verglichen und nicht zwei Werte, also fehlen mir noch 2 Werte, oder?
Und beim T-test könnte ich meine Werte durch 100 (Teilnehmer) oder gar 800 (Antworten) teilen und dann habe ich meine Mittelwerte.
Aber eben immer noch keine Standardabweichung.
Ich meine bei hohen Zahlen wäre die nicht unbedingt nötig, aber für den t-Test gibt es Internet-Rechner und für die Variante, die mit hohen Werten arbeitet und ohne Standardabweichung auskommt nicht.
Oder kennt jemand eine Internetseite, die so etwas anbietet?
Hab keine Ahnung von SPSS und auch keine Lust, alles zu Fuß auszurechnen..
Viele Grüße,
S.I.
aber:
Wenn Chi2 - was ist mein "erwartet" Wert?
Und nehme ich 'goodness of fit' oder 'independence'?
Und wenn 'independence' - da werden doch zwei Verteilungen verglichen und nicht zwei Werte, also fehlen mir noch 2 Werte, oder?
Und beim T-test könnte ich meine Werte durch 100 (Teilnehmer) oder gar 800 (Antworten) teilen und dann habe ich meine Mittelwerte.
Aber eben immer noch keine Standardabweichung.
Ich meine bei hohen Zahlen wäre die nicht unbedingt nötig, aber für den t-Test gibt es Internet-Rechner und für die Variante, die mit hohen Werten arbeitet und ohne Standardabweichung auskommt nicht.
Oder kennt jemand eine Internetseite, die so etwas anbietet?
Hab keine Ahnung von SPSS und auch keine Lust, alles zu Fuß auszurechnen..
Viele Grüße,
S.I.
-
Chi2 kann für die Analyse von Normalverteilung verwendet werden. --> Vergl. der Daten mit der erwarteten (wenn normalverteilen) Vereilung.
Dies scheint mir jedoch nicht Deine Fragestellung zu sein. Du möchtest zwei Gruppen miteinander vergleichen (hinsichtlich der angewandten Strategien).
--> Analysieren --> dekr. Statistik --> Kreuztabellen.
Gruss Patrick
Gruss
Patrick
Dies scheint mir jedoch nicht Deine Fragestellung zu sein. Du möchtest zwei Gruppen miteinander vergleichen (hinsichtlich der angewandten Strategien).
--> Analysieren --> dekr. Statistik --> Kreuztabellen.
Nein - der Mittelwert pro Gruppe ist relevant.Und beim T-test könnte ich meine Werte durch 100 (Teilnehmer) oder gar 800 (Antworten) teilen und dann habe ich meine Mittelwerte.
?? Arbeitest Du nicht mit SPSS.... ?? ansonsten geht es auch mit Excelfür den t-Test gibt es Internet-Rechner
Gruss Patrick
Gruss
Patrick
-
Hey Patrick,
Danke für Deine Ausdauer ':lol:'
Jemand hat mir geraten ich soll einfach die beiden Werte addieren und durch zwei teilen, um meinen erwarteten Wert zu bekommen.
Hältst Du das für plausibel?
Und noch was - ist SPSS deutlich besser als Excel?
Lohnt es sich, sich ins SPSS einzuarbeiten?
Und kann man einem Normalintelligentem Menschen zutrauen, sich da anhand eines Buches einzuarbeiten?!
Gruß, Dank und alles was dazu gehört.
Eva (übrigens)
Danke für Deine Ausdauer ':lol:'
Jemand hat mir geraten ich soll einfach die beiden Werte addieren und durch zwei teilen, um meinen erwarteten Wert zu bekommen.
Hältst Du das für plausibel?
Und noch was - ist SPSS deutlich besser als Excel?
Lohnt es sich, sich ins SPSS einzuarbeiten?
Und kann man einem Normalintelligentem Menschen zutrauen, sich da anhand eines Buches einzuarbeiten?!
Gruß, Dank und alles was dazu gehört.
Eva (übrigens)
-
Sali Eva (eindeutig sympathischer als Statistikinteressierter
nein! für grafische darstellungen
wenn du es regelmässig brauchst --> eindeutig JA!
http://www.statistik-tutorial.de/forum/forum2.html
Grüsse
Patrick
nein - ist einfach der mittelwert. erwarteter wert leitet sich von normalverteilungsannahmeabHältst Du das für plausibel?
ja! für statistische berechnungenist SPSS deutlich besser als Excel
nein! für grafische darstellungen
um das zu beantworten solltest du etwas von deiner biografie offenbaren....Lohnt es sich, sich ins SPSS einzuarbeiten?
wenn du es regelmässig brauchst --> eindeutig JA!
natürlich - uns sonst gibt es ausgezeichnete internetforen!! z.B hier:Und kann man einem Normalintelligentem Menschen zutrauen, sich da anhand eines Buches einzuarbeiten?!
http://www.statistik-tutorial.de/forum/forum2.html
Grüsse
Patrick
-