Hallo zusammen,
ich schreibe aktuell meine Abschlussarbeit und hätte eine Frage bezüglich der statistischen Auswertung: Ich habe einen Datensatz mit nominalen Daten, den ich auf Assoziationen untersuchen möchte. Die geplante Vorgehensweise lautet folgendermaßen: Kreuztabelle & Chi2-Test. Nun liegen in vielen Zellen erwartete Zellhäufigkeiten <5 vor. Dementsprechend würde ich auf den exakten Test nach Fisher zurückgreife. Allerdings haben meine Variablen mehr als 2 Ausprägungen, dh die Voraussetzung einer 2x2 Kreuztabelle ist nicht erfüllt.
Wie geht man in dieser Situation weiter vor? Ich möchte untersuchen, ob sich bei einem Lebensmittelhersteller gesperrte Produkte mit bestimmten Sperrgründe assoziieren lassen. Dabei beträgt die Anzahl der Produkte 36 und die der Sperrgründe 9, woraus sich eine 36x9 Kreuztabelle ergibt.
Über einen statistischen Rat bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Assoziationen nominale Daten
-
Re: Assoziationen nominale Daten
hallo Bea
der exacte test nach fisher für nominales!
kann auf größerer Tafeln ohne probleme erweiter werden,
ist nicht auf 2x2 beschränkt!
gruß
dutchie
der exacte test nach fisher für nominales!
kann auf größerer Tafeln ohne probleme erweiter werden,
ist nicht auf 2x2 beschränkt!
gruß
dutchie
-
Hallo dutchie,
vielen Dank für deine Antwort!
Wie Interpretiere ich dann das Ergebnis? Über SPSS erhalte ich den Wert 0,000 und die exakte Signifikanz 0,000. Wird nun einfach eine hohe Signifikanz angenommen oder werden noch weitere symmetrische Maße (wie Cramer-V) benötigt?
Viele Grüße
vielen Dank für deine Antwort!
Wie Interpretiere ich dann das Ergebnis? Über SPSS erhalte ich den Wert 0,000 und die exakte Signifikanz 0,000. Wird nun einfach eine hohe Signifikanz angenommen oder werden noch weitere symmetrische Maße (wie Cramer-V) benötigt?
Viele Grüße
-
Bzw. würde es auch genügen die Kreuztabelle zu interpretieren? Oder muss der statistische Test erfolgen?
Vielen Dank und Gruß
Vielen Dank und Gruß
-
hallo
der test ist schon nötig..
CHI2 plus exakter test...fertig
wenn test nicht signifikant, gibt es wenig zu interpretieren!
gruß
der test ist schon nötig..
CHI2 plus exakter test...fertig
wenn test nicht signifikant, gibt es wenig zu interpretieren!
gruß