Streudiagramme für Rangkorrelationen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Schnecki04

Streudiagramme für Rangkorrelationen?

Beitrag von Schnecki04 »

Hey ihr Lieben :-)

ich habe in der Fachliteratur immer wieder gelesen, dass man vor der Berechnung von Korrelationen mithilfe eines Streudiagramms prüfen soll, ob ein linearer Zusammenhang vorliegt.
Für Produkt-Moment-Korrelationen funktioniert das mit SPSS auch ganz gut. Ich habe bisher an der Trend-/Anpassungslinie festgemacht, ob ein linearer Zusammenhang besteht. Ist das richtig? :?

Jetzt frag ich mich allerdings, ob das für Rangkorrelationen auch sinnvoll ist, zumal SPSS mir dort auch keine Anpassungs-/Trendlinie einzeichnet.
Sollte ich für Rangkorrelationen auch Streudiagramme erstellen? Gibt es eine Möglichkeit mir ebenfalls Anpassungs-/Trendlinien anzeigen zu lassen? Oder gibt es eine andere grafische Überprüfungsmöglichkeit, die ich wählen sollte?

würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Rat für mich hätte :)

Liebe Grüße

Schnecki
dutchie

Re: Streudiagramme für Rangkorrelationen?

Beitrag von dutchie »

hallo Schneckie
Schnecki04 hat geschrieben:Sollte ich für Rangkorrelationen auch Streudiagramme erstellen
unbedingt!
die daten liegen vermutich intervallskaliert vor?
dann machst du auch aus deskriptiven gründen ein streudiagramm!
kannst dann auch eine gerade einzeichnen..

kann der Zusammenhang von orinaldaten auch linear sein?
da wird es wieder Philosophisch...! :roll:

warum machst du Spearman? vermutlich wegen normalverteilung oder weil du glaubst
oder hast du tatsächlich ordinalniveau vorliegen?

gruß
Schnecki04

Re: Streudiagramme für Rangkorrelationen?

Beitrag von Schnecki04 »

Hey dutchie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :-) Ich hab Rangkorrelationen gewählt, weil ich eine intervallskalierte Variable mit einer ordinalskalierten Variablen (Anzahl von X mittels Kategorien erfasst) auf das vorliegen einer Korrelation prüfen möchte.

SPSS weigert sich nur leider, eine Gerade einzuzeichen,habe probeweise mal Excel ausprobiert. Da geht es komischerweise :?:

LG

Schnecki
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten