Mann Whitney U vs Pearson vs Spearman

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
judiii

Mann Whitney U vs Pearson vs Spearman

Beitrag von judiii »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und definitiv nicht besonders gut in Statistik. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)
Also ich möchte gerne testen, ob die Ausprägung einer metrischen Variable mit einer Gruppeneinteilung (nominal) korreliert. Die Variable ist nicht normalverteilt (mit Shapiro Wilk geprüft).
Nun gibt es eigentlich drei bzw. vier Gruppen. Muss ich nun alle Gruppen einzeln gegeneinander mittels Mann Whitney U testen oder kann ich das auf einmal mittels Kruskal Wallis machen?
Und was ist mit Pearson und Spearman? Ich hatte jetzt gedacht, dass aufgrund meiner geringen Datenmenge eher Spearman richtig ist, bin mir aber unsicher.
Und welche Tests müsste ich anwenden, wenn die Variable nicht metrisch, sondern ordinal ist?

Vielen Dank schon einmal!
dutchie

Re: Mann Whitney U vs Pearson vs Spearman

Beitrag von dutchie »

hallo judiii

du hast eine metrische Variable und eine nominale mit 3 bis 4 stufen?

wie die metrische an sich (unabhängig von den gruppen) verteilt ist, ist nur deskriptiv wichtig!
wichtig ist wie sie in den Gruppen verteilt ist, also müßtest du bei drei stufen dreimal auf verteilung testen.

wenn das dann normalverteilt ist, ist eine ANOVA (Varianzanalyse) angesagt mit anschließenden t-test.
wenn nicht ein Kruskal Walis H Test (geht ab ordinalniveau) entspricht einen U Test bei mehr als zwei Mittelwerten.
man macht zuerst den H test und dann zusätzlich paarweise vergleiche mit U test.

was sind das denn für gruppen? sind die irgendwie geordnet? oder gibt es interpretierbare abstände zwischen ihnen?
wenn nicht geht Pearson oder Spearman nicht, die testen auf zusammenhang,
bei dir sieht es eher nach unterschiedsfragestellung aus.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten