Hallo,
gibt es eine Syntax, wenn ich eine Variable ODI_5 habe und in 7 Fällen ODI_5 + 1 rechnen möchte und zusätzlich in 2 Fällen ODI_5 -1 (die anderen sollen so bleiben)
Mein Lösungsweg der nicht funktioniert:
IF (lfdn = 105 AND lfdn =181 AND lfdn =260 AND lfdn =297 AND lfdn =328 AND lfdn =382 AND lfdn =430) ODI_5i=ODI_5 + 1.
EXECUTE.
IF (lfdn = 248 AND lfdn = 293 ) ODI_5ii=ODI_5 - 1.
EXECUTE.
Dann hätte ich drei ODI_5 und keiner ist mehr richtig und ich weiß nicht wie ich sie zusammenfassen soll (ich habe es bisher immer händisch gelöst und suche jetzt nach einer Syntax)
Weiß jemand Rat?
Variable verändern
-
Re: Variable verändern
hallo
warum baust du nicht eine neue Variable "Korrektur_Factor"
schreibst da 1 0 und -1 rein und addierst dann...
gruß
dutchie
warum baust du nicht eine neue Variable "Korrektur_Factor"
schreibst da 1 0 und -1 rein und addierst dann...
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
ist ne Möglichkeit, allerdings habe ich 380 Fälle, das wären viele Nullen und Einsen und ich brauch es für die BA_Betreuerin in der Syntax, damit sie es notfalls nachrechnen kann. Aber danke, denke darüber nach.
Gruß Susi
ist ne Möglichkeit, allerdings habe ich 380 Fälle, das wären viele Nullen und Einsen und ich brauch es für die BA_Betreuerin in der Syntax, damit sie es notfalls nachrechnen kann. Aber danke, denke darüber nach.
Gruß Susi
-
hallo SUSi03
diese variable ist doch schneller zu schreiben
als eine syntax und durch die Variable ist es hinreichend dokumentiert.
du kannst aber auch alle VP, die es betrifft, durch umkodieren der Variable lfdn in eine neue Variable
gemäß des summand 1 oder -1...und den rest in eine 0 umkodieren...:
RECODE
lfdn
(105=1) (181=1) (248=-1) (293=-1) (ELSE=0) INTO lfdn_sum .
EXECUTE .
und dann lfdn_sum + ODI
.. und ich denk nicht das sich deine Betreuerin das anschaut, wichtig ist ja nicht die syntax
sondern die dokumentation welche VP wie umkodiert wurde, das kann man als syntax dokumentieren
muss aber nicht...
gruß
dutchie
diese variable ist doch schneller zu schreiben
als eine syntax und durch die Variable ist es hinreichend dokumentiert.
du kannst aber auch alle VP, die es betrifft, durch umkodieren der Variable lfdn in eine neue Variable
gemäß des summand 1 oder -1...und den rest in eine 0 umkodieren...:
RECODE
lfdn
(105=1) (181=1) (248=-1) (293=-1) (ELSE=0) INTO lfdn_sum .
EXECUTE .
und dann lfdn_sum + ODI
.. und ich denk nicht das sich deine Betreuerin das anschaut, wichtig ist ja nicht die syntax
sondern die dokumentation welche VP wie umkodiert wurde, das kann man als syntax dokumentieren
muss aber nicht...
gruß
dutchie
-
Hallo Dutchie,
oh vielen Dank, so geht es natürlich. Ich hatte echt nicht gerafft, was du meinst, aber natürlich die lfdn-variable umkodieren, ist ja ganz einfach.
Daaankee
Susi
oh vielen Dank, so geht es natürlich. Ich hatte echt nicht gerafft, was du meinst, aber natürlich die lfdn-variable umkodieren, ist ja ganz einfach.
Daaankee
Susi