Hallo,
obwohl ich einiges recherchiert habe und mich auch im Forum umgesehen habe, bin ich mir immer noch nicht 100 % sicher, ob ich bei allgemeinen Voraussetzungsprüfungen (ob ich überhaupt parametrische Tests, z.B. bereits bei einer Korrelationsanalyse, benutzen darf) ausschließlich mit dem Gesamtwert oder doch auch mit einzelnen Items der Versuchspersonen prüfe.
Ich habe validierte Fragebögen genutzt und keine eigenen erstellt. Bei einer Fragebogenanalyse klingt es logisch für mich, einzelne Items zu nehmen (Itemanalyse etc.). Aber wenn ich beispielsweise wissen will, ob der IQ normalverteilt ist um z.B. Korrelationen zu rechnen, nehme ich doch auch den IQ-Wert und nicht die einzelnen Punktwerte des Intelligenztests?! Wenn ich validierte, etablierte Fragebögen nutze, interessieren mich dann doch nur noch die Gesamtwerte = Konstrukte (z.B. Depressionswert)?
Für die erste Sichtung der Daten macht es schon Sinn, sich auch die Verteilung der Items anzuschauen. Aber nicht für weitere Analysen?
Ich bin mir immer wieder unsicher, wenn ich wieder von Personen lese, die innerhalb ihrer Fragebögen bzw. mit den einzelnen Items die NV etc. prüfen. Aber eventuell gibt es da dann keinen Gesamtwert?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
Normalverteilung prüfen: Items oder Gesamtwert?
-
-
Re: Normalverteilung prüfen: Items oder Gesamtwert?
hallo
Es empfielt sich immer beides zu machen, (in einer BA z.B. ist das dann aber
die Frage, ob das aus Platzgründen dargestellt werden soll, das ist aber ein anderes Problem)
..auch oder gerade wenn der Fragebogen etabliert ist..können einzelne Items "veraltet" sein
oder deine Stichprobe ist speziell, dann können Item anders wirken...
Additive Größen gehen in eine NV über (zentraler Grenzwertsatz)!
Also ist es logisch, dass der Gesamtscore "normalverteilter"
ist als die Items..zudem hängt die Verteilung eines Items von der Schwierigkeit des Items ab...
und ist dadurch eher schief verteilt, aber bleibt unimodal! ..somit sagt die Verteilung eines Items
wenig bis nichts über die Verteilung des Gesamtwertes aus..die Verteilung eines Items sollte
normalerweise bei mittlerer Schweirigkeit aber NV sein, gleichverteilte oder bimodale Items
wären ungewöhnlich...
also sich auf jeden Fall beides im Rahemn einer Datenanalyse mal anschauen...
obiges ist inhaltlich aber eine Validitäts check des Fragebogens..
also Klärung der Frage ob Gesamtwert = Konstrukt
und hat nichts mit "Vorrausetzungen" zu tun..
wenn du den Gesamtscore parametrisch testen möchtest,
hat es diesbezüglich keinen Sinn die Items auf NV zu testen!
... und wenn man items hat, gibt es nomal auch einen Gesamtscore
gruß
dutchie
Es empfielt sich immer beides zu machen, (in einer BA z.B. ist das dann aber
die Frage, ob das aus Platzgründen dargestellt werden soll, das ist aber ein anderes Problem)
..auch oder gerade wenn der Fragebogen etabliert ist..können einzelne Items "veraltet" sein
oder deine Stichprobe ist speziell, dann können Item anders wirken...
Additive Größen gehen in eine NV über (zentraler Grenzwertsatz)!
Also ist es logisch, dass der Gesamtscore "normalverteilter"
ist als die Items..zudem hängt die Verteilung eines Items von der Schwierigkeit des Items ab...
und ist dadurch eher schief verteilt, aber bleibt unimodal! ..somit sagt die Verteilung eines Items
wenig bis nichts über die Verteilung des Gesamtwertes aus..die Verteilung eines Items sollte
normalerweise bei mittlerer Schweirigkeit aber NV sein, gleichverteilte oder bimodale Items
wären ungewöhnlich...
also sich auf jeden Fall beides im Rahemn einer Datenanalyse mal anschauen...
obiges ist inhaltlich aber eine Validitäts check des Fragebogens..
also Klärung der Frage ob Gesamtwert = Konstrukt
und hat nichts mit "Vorrausetzungen" zu tun..
wenn du den Gesamtscore parametrisch testen möchtest,
hat es diesbezüglich keinen Sinn die Items auf NV zu testen!
... und wenn man items hat, gibt es nomal auch einen Gesamtscore
gruß
dutchie
-
Re: Normalverteilung prüfen: Items oder Gesamtwert?
Hallo Dutchie,
ein etwas verspätetes herzliches Dankeschön von mir für deine sehr hilfreiche Antwort!!!
Du hast das wirklich super erklärt - danke!!!
Dann werde ich mir auf jeden Fall mal beides anschauen
Liebe Grüße
HappyField_
ein etwas verspätetes herzliches Dankeschön von mir für deine sehr hilfreiche Antwort!!!
Du hast das wirklich super erklärt - danke!!!
Dann werde ich mir auf jeden Fall mal beides anschauen

Liebe Grüße
HappyField_