Hallo an alle,
ich möchte gerne den Zusammenhang zwischen drei Variablen berechnen. Ich habe dazu eine Stichprobe mit 3 Fragebögen erhoben.
AV = allgemeine Lebenszufriedenheit (ALZ)
UV = Perfektionismus (PER) und Selbstwirksamkeitserwartung (SWE)
Ich würde gerne herausfinden, ob Menschen, die perfektionistisch sind und eine niedrige Selbstwirksamkeitserwartung haben, eine höhere allgemeine Lebenszufriedenheit haben, als Menschen, die wenig perfektionstisch sind und eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung.
Einfacher gesagt: Haben perfektionistische Menschen oder Menschen mit hoher Selbstwirksamkeitserwartung eine höhere Lebenszufriedenheit.
Dazu habe ich folgende Hypothese formuliert: Je höher die Selbstwirksamkeitserwartung und je niedriger der Perfektionismus, desto höher ist die allgemeine Lebenszufriedenheit.
Ich habe bereits eine Korrelation zwischen PER und SWE gerechnet: die mit -0,3 signifikant ist.
Eine positive signifikante Korrelation gab es auch zwischen SWE und ALZ mit 0,55
Die Korrelation zwischen PER und ALZ war mit -0,4 signifikant.
Jetzt zu meinen Frage ans Forum:
Macht die Hypothese Sinn?
Und wie würde ich das, was ich gerne herausfinden will, statistisch berechnen?
Viele Dank im Voraus.
Hendrik
Zusammenhang zwischen drei Variablen
-
Re: Zusammenhang zwischen drei Variablen
hallo Hendrik
schwierig, weil:
du musst drei Hypothesen (mindestens) aufstellen und darfst nicht alles in eins packen!
und du darfst erstmal nicht so sehr in "Unterschieden" formulieren sondern in Zusammenhängen!
und du musst dich entscheiden ob die Hypothesen gerichtet sind oder nicht...
und alles über eine multiple Regression rechnen mit Moderation oder Interaktionsterm!
Alles H1zen (Alternativhypos), keine Nullhypothesen:
H1: Es gibt einen Zusammenhang zwischen PER und ALZ. Je niedriger PER desto höher ALZ (Richtung! negativer Zusammenhang)
H2: Es gibt einen Zusammenhang zwischen SWE und ALZ. Je höher SWE desto höher ALZ (Richtung! positiver Zusammenhang)
Jetzt gehts darum wie PER und SWE zusammenhängen..
und ob sie in ihrer Wirkung interagieren!
H3: Es gibt einen Zusammenhang zwischen PER und SWE...
H4: Es gibt einen Zusammenhang zwischen PER x (mal) SWE und ALZ. Interaktionhypothese bei Moderation.
wirken die unabhängig voneinander oder multipliziert sich die Wirkung..
PER = 1 und SWS = 0 dann ALZ = 2
PER = 0 und SWS = 1 dann ALZ = 3
PER = 1 und SWS = 1 dann ALZ = 2+3 =5? wenn ja keine Interaktion nur additive Wirkung
wenn aber ALZ = 2+3+5 = 10 dann Interaktion!!!
...man könnte noch:
H5: die Wirkung von PER auf ALZ ist größer als die Wirkung von SWE auf ALZ.
Es gibt in so seine Fall für Einsteiger die Möglichkeit die Sache zu vereinfachen
indem man die UVs dichotmisiert (vielleicht über Extremgruppen, wenn n groß genug)
und dann ANOVA 2x2 rechnet.... Das Ergebniss dessen kann sich aber von obigem Vorgang
mit intervallskalierten UVs unterscheiden!
gruß
dutchie
schwierig, weil:
oben etwas anderes steht als unten!!!Hendrik2 hat geschrieben:Ich würde gerne herausfinden, ob Menschen, die perfektionistisch sind und eine niedrige Selbstwirksamkeitserwartung haben, eine höhere allgemeine Lebenszufriedenheit haben, als Menschen, die wenig perfektionstisch sind und eine hohe Selbstwirksamkeitserwartung.
Einfacher gesagt: Haben perfektionistische Menschen oder Menschen mit hoher Selbstwirksamkeitserwartung eine höhere Lebenszufriedenheit.
du musst drei Hypothesen (mindestens) aufstellen und darfst nicht alles in eins packen!
und du darfst erstmal nicht so sehr in "Unterschieden" formulieren sondern in Zusammenhängen!
und du musst dich entscheiden ob die Hypothesen gerichtet sind oder nicht...
und alles über eine multiple Regression rechnen mit Moderation oder Interaktionsterm!
Alles H1zen (Alternativhypos), keine Nullhypothesen:
H1: Es gibt einen Zusammenhang zwischen PER und ALZ. Je niedriger PER desto höher ALZ (Richtung! negativer Zusammenhang)
H2: Es gibt einen Zusammenhang zwischen SWE und ALZ. Je höher SWE desto höher ALZ (Richtung! positiver Zusammenhang)
Jetzt gehts darum wie PER und SWE zusammenhängen..
und ob sie in ihrer Wirkung interagieren!
H3: Es gibt einen Zusammenhang zwischen PER und SWE...
H4: Es gibt einen Zusammenhang zwischen PER x (mal) SWE und ALZ. Interaktionhypothese bei Moderation.
wirken die unabhängig voneinander oder multipliziert sich die Wirkung..
PER = 1 und SWS = 0 dann ALZ = 2
PER = 0 und SWS = 1 dann ALZ = 3
PER = 1 und SWS = 1 dann ALZ = 2+3 =5? wenn ja keine Interaktion nur additive Wirkung
wenn aber ALZ = 2+3+5 = 10 dann Interaktion!!!
...man könnte noch:
H5: die Wirkung von PER auf ALZ ist größer als die Wirkung von SWE auf ALZ.
Es gibt in so seine Fall für Einsteiger die Möglichkeit die Sache zu vereinfachen
indem man die UVs dichotmisiert (vielleicht über Extremgruppen, wenn n groß genug)
und dann ANOVA 2x2 rechnet.... Das Ergebniss dessen kann sich aber von obigem Vorgang
mit intervallskalierten UVs unterscheiden!
gruß
dutchie