Stichprobe -> welches Auswahlverfahren ist das?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
alexxm

Stichprobe -> welches Auswahlverfahren ist das?

Beitrag von alexxm »

Ich hätte da eine Frage ... tu mir bei der theoretischen Definition des Auswahlverfahrens einer Stichprobe gerade etwas schwer. Wer kann mir denn da helfen?

Also folgende Versuchsanordnung:

Passagiere die sich in einem Flughafen Terminal aufhalten und in der Check-In Halle auf ihren Check-In warten, werden per Zufall angesprochen und mittels Fragebogen zu einem Check-In Verfahren befragt.

Ist das jetzt eine angefallene Stichprobe? ... das ist doch mehr als eine ad-hoc Stichprobe, da die Population ja Passagiere sind die ja auf ihren Check-In warten. Somit werden keine Personen befragt, die da zufällig vorbeilaufen. Die Befragung findet gezielt statt.

Bei der Befragung wurden rund 100 Passagiere zu deren Bedürfnisse und Wünsche befragt.

Kann mir jemand von Euch erklären, um welches Auswahlverfahren es sich bei dieser Stichprobe handelt.

Vielen Dank für Eure Info :)
dutchie

Re: Stichprobe -> welches Auswahlverfahren ist das?

Beitrag von dutchie »

hallo Alexxm

schwierig!!

Ziel ist natürlich erstmal Personen zu erwischen, die der Check-In betrifft!
Wenn das der Inhalt der Befragung ist.
Insofern findet natürlich eine Vorauswahl statt, man könnte sagen
die Studie bezieht sich nur auf Personen die fliegen, die Population ist
dadurch definiert und aus dieser Poupulation wird eher zufällig als anfallend gezogen?

Wichtig ist ja eigentlich nicht der "Ziehungsvorgang" sonder ob die Daten repäsentativ sind.
Auch eine anfallende Stichprobe kann u.U. repräsentativ sein!

..Du hast hier auch eine Klumpenstichprobe, ist der Flughafen zufällig gewählt, ist das Terminal zufällig gewählt,
sind beide repräsentativ? aber die Personen? sind das typische repräsentative Reisende?
Kommt auch auf den Inhalt der Befragung an?
Man definiert Variablen die über die Repräsentativität entscheiden!
teuer-billig, Reiseziel, Uhrzeit, Alter....
...vielleicht so: es ist keine Zufallsstichprobe, aber die anfallende Stichprobe kann als repäsentaiv betrachtet werden!

Würde man in der Normalpopulation ziehen hätte man durch Zufall
auch Personen die nicht fliegen....sofern es die gibt..und die will man nicht!

Wenn du den "Ziehungsvorgang" beschreibst ist dadurch die Stichprobenart
hinreichend beschrieben, man muss nicht entscheiden das ist eine Stichprobe so oder so..
Eine reine Zufallsstichprobe gibt es so wie so nicht!..immer nur mehr oder weniger.

Wichtig ist auch zu entscheiden ob eine Selektion stattfand, d.h. Personen mit schlechter Laune
würden sich eher entziehen..und dadurch erscheint z.B. die Zufriedenheit mit xxx höher.

gruß
dutchie
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten