ich bin neu im Forum angemeldet und habe im Bereich Statistik bisher wenig Erfahrung. Ich bitte also schon mal um etwas Nachsicht

Für meine anstehende Masterarbeit (Stadtplanung) möchte ich mich allerdings vertieft in die Thematik einarbeiten und habe eine konkrete Anwendungsidee, bei der ich Hilfe benötige.
In meiner Arbeit möchte ich zwei Städte als Fallbeispiele miteinander vergleichen. Eine davon ist bereits gesetzt, die zweite soll dieser möglichst ähnlich sein. Um diese zu ermitteln, möchte ich anhand bestimmter Indikatoren (z. B. Einwohnerzahl, Bevölkerungsentwicklung, Arbeitslosenquote usw.) die Übereinstimmung der Kandidaten mit der gesetzten Stadt analysieren. Die genaue Zahl der Indikatoren habe ich noch nicht festgelegt. Sie wird schätzungsweise aber zwischen 5 und 8 liegen.
Der Kandidat, der der gesetzten Stadt insgesamt am ähnlichsten ist, soll mein zweites Fallbeispiel werden.
Meine Fragen lauten nun, um mich weiter informieren zu können: Welche statistische Methode wende ich hierfür am besten an und mit welchem Programm führe ich diese am besten durch?
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich bspw. auf das Cohens Kappa Verfahren gestoßen. Allerdings konnte ich nicht abschließend abschätzen, ob dies für meinen Zweck geeignet ist.
Ich freue mich, wenn ihr mir mit ein paar Stichpunkten und Empfehlungen weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal vorab. Wenn ihr mehr Infos braucht, gebt natürlich gerne Bescheid.